Senioren

Die Bundesseniorenvertretung der DSTG wurde im Juli 2018 gegründet. Sie vertritt im Rahmen unserer Satzung die Interessen der DSTG-Mitglieder, die sich im Ruhestand befinden. Und wir wollen uns auch schon um die Mitglieder kümmern, bei denen der Ruhestand bevorsteht. Auch wenn man nicht mehr aktiv im Berufsleben steht, ist die Mitgliedschaft in der DSTG sinnvoll und wichtig. Auf Bundesebene koordinieren wir die Arbeit für länderübergreifende Interessenlagen. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit den Landes- und Bezirksverbänden statt. So entsteht eine schlagkräftige Seniorenvertretung in der DSTG. Mit der Seniorenvertretung des dbb beamtenbund und tarifunion arbeiten wir eng zusammen.

Die Interessenvertretung für die Seniorinnen und Senioren vor Ort wird durch die Landes- oder Bezirksverbände wahrgenommen. Veranstaltungen werden wegen der örtlichen Anbindung im Regelfall von den Ortsverbänden organisiert. Im Bedarfsfall werden wir auch seniorenspezifische Publikationen erstellen.

Geschäftsführung der Bundesseniorenvertretung

  • Anke Schwitzer
  • Anke Schwitzer

    Vorsitzende
  • Rolf Dauwe
  • Rolf Dauwe

    Stellvertreter
  • Birgit Renz
  • Birgit Renz

    Stellvertreterin
  • Hans-Jürgen Schmidt
  • Hans-Jürgen Schmidt

    Stellvertreter

News


20. Februar 2023

Die Seniorenvertretungen der Landes- und Bezirksverbände – heute: Baden

Der demografische Wandel ist deutlich zu spüren

Das DSTG MAGAZIN sprach mit Birgit Renz, die zusammen mit Mario Enderle die Seniorenvertretung im DSTG-Bezirksverband Baden leitet. Renz ist zudem…
09. Januar 2023

Die Bundesseniorenvertretung der DSTG zieht Bilanz

Jahreswechsel – Rückblick und Ausblick

Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Jahr. Die Bundesseniorenvertretung der DSTG zieht in diesem Beitrag Bilanz und wagt…
23. November 2022

Sitzung der Bundesseniorenvertretung in Iserlohn

Flagge zeigen bei Tarifgesprächen

Zu ihrer Herbstsitzung trafen sich die Mitglieder der Bundesseniorenvertretung am 25. und 26. Oktober in Iserlohn. Es war die erste Sitzung in der…