Bereits zum fünften Mal begeht die DSTG ihren „Tag der Steuergerechtigkeit“ – am 25. September in Oberhausen. In der September-Ausgabe des DSTG magazins erläutert der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler, im „Editorial“, warum diese Veranstaltung so wichtig ist.
„Mit einer geballten Aktion wollen wir die ganz besondere Bedeutung unseres Berufsstandes für unser Gemeinwesen herausstellen“, so Eigenthaler. „Ohne die klasse Arbeit unserer Finanzverwaltung wäre es schlecht um unseren Staat bestellt. Wir sorgen dafür, dass das, was in den Steuergesetzen so abstrakt und kompliziert steht, am Ende des Tages auch Realität wird.“
Die Einnahmeverwaltung sei das Fundament für politisches Handeln. Rechtzeitige und vollständige Einnahmen, aber auch faire Wettbewerbsbedingungen in der Wirtschaft gebe es nur durch den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen. „Wir wissen das natürlich, aber draußen haben das viele noch nicht verinnerlicht“, konstatiert der DSTG-Chef.
Was bei der zentralen Veranstaltung in Oberhausen geplant ist, lesen Sie hier im „Editorial“.
Außerdem im Heft: der erfolgreiche Ausgang der Redaktionsverhandlungen zum TV-L 2019, der Erfahrungsaustausch der DSTG-Landesverbände in den neuen Bundesländern, das bevorstehende Deutschlandturnier der Finanzämter und vieles mehr.
Das DSTG magazin erhalten sämtliche Mitglieder der DSTG zehnmal pro Jahr.