24. Juni 2022

19. Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG

Bundesfinanzminister Christian Lindner setzt auf gute Zusammenarbeit mit der DSTG

Auf dem 19. Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG gratulierte Bundesminister Christian Lindner dem DSTG-Bundesvorsitzenden, Florian Köbler, zur Wahl. Auch in Zukunft setze er auf eine gute Zusammenarbeit, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern und den Kampf für Steuergerechtigkeit entschieden anzupacken.

„Steuern eintreiben statt Steuern erhöhen“ sei sein Credo, so Lindner. Und gerade deshalb verbinde ihn mit der DSTG der Kampf gegen Steuerhinterziehung und illegale Steuergestaltung. „Es wäre so viel mehr Spielraum für eine Entlastung, wenn sich nicht einige der Mitfinanzierung des Landes und des Gemeinwohls entziehen würden“, so der Bundesminister in seiner Rede.

Er hält es für dringend erforderlich, die Prüfungsteams zu verstärken und die Arbeitsbedingungen der Finanzverwaltung zu verbessern. „Die Beschäftigten in der Finanzverwaltung wollen ihren Kundinnen und Kunden – den Steuerpflichtigen – einen schnellen und guten Service bieten“, so der Minister. „Aber dafür müssen die Voraussetzungen stimmen – allem voran eine gute personelle Ausstattung und die erforderlichen technischen Mittel, aber auch ein Steuerrecht, das sich gut umsetzen lässt.“

Dabei dürfe man die Beschäftigten in der Finanzverwaltung nicht mit schlechter Ausstattung und schlechten Gesetzen alleine lassen, machte Lindner deutlich. So sprach er sich für neue Strategien in der Nachwuchsgewinnung, für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und für eine Vereinfachung des Steuerrechts aus. Mithilfe der Digitalisierung sollen Vereinfachungen für die Steuerverwaltung, aber auch für die Steuerbürgerinnen und -bürger erreicht werden.

Aber auch unter den derzeitigen Arbeitsbedingungen leiste die Finanzverwaltung hervorragende Arbeit, betonte Lindner. „Gerade in der Ausnahmesituation der Corona-Pandemie hat die deutsche Finanzverwaltung gezeigt, was wir an ihr haben. Ich bin stolz auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen! Wie Sie die Steuergesetze umsetzen, das verdient Dank, Anerkennung und Respekt!“

Beim Thema Herausforderungen der Zukunft stimmte der Bundesminister mit dem frisch gewählten DSTG-Bundesvorsitzenden überein: Gerade internationale Entwicklungen rund um eine globale Mindeststeuer oder die Digitalsteuer werden gewaltige Veränderungen mit sich bringen. Um hier gute Lösungen zu finden, möchte Lindner den engen Dialog mit der DSTG. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und gratulierte Köbler zu seiner erfolgreichen Wahl.

Dem soeben ernannten Ehrenvorsitzenden Thomas Eigenthaler dankte der Bundesminister für seine langjährige Tätigkeit. Er sei mehr als elf Jahre lang der Lotse der Finanzpolitik in Deutschland gewesen. Ein echter Steuermann! Bei vielen Themen habe sich Eigenthaler in den vergangenen Jahren zu Wort gemeldet, und der Bundesminister gestand, dass er oftmals mit ihm übereingestimmt habe.