21. Dezember 2022

Die DSTG in der Bundestarifkommission des dbb

Conny Deichert mit Spitzenergebnis in die BTK-Geschäftsführung gewählt

Beim Gewerkschaftstag des dbb beamtenbund und tarifunion Ende November wurde nicht nur eine neue Bundesleitung gewählt, sondern – im Rahmen der konstituierenden Sitzung der dbb-Bundestarifkommission (BTK) – auch eine neue Geschäftsführung der BTK.

Gerade erst mit einem Spitzenergebnis in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik auf dem Gewerkschaftstag bestätigt, eröffnete Volker Geyer als BTK-Vorsitzender die konstituierende Sitzung der BTK in der neuen Amtsperiode. In einer emotionalen Rede hob Geyer die Verdienste und den Einsatz von Karl-Heinz Leverkus in der BTK hervor. Leverkus war jahrzehntelang BTK-Mitglied und in den vergangenen zehn Jahren stellvertretender BTK-Vorsitzender. Nachdem er bereits im Juni aus der DSTG-Bundesleitung ausgeschieden war, endete nun auch seine Amtszeit in der BTK.

Nach der Verabschiedung weiterer Kolleginnen und Kollegen stand die Wahl von sechs stellvertretenden BTK-Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Jens Vernia, stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission, schlug im Namen der DSTG Conny Deichert vor. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der DSTG-Tarifkommission und stellvertretende Vorsitzende der Bayerischen Finanzgewerkschaft (bfg).

Im Rahmen der geheimen Wahlen erzielte Deichert mit den drittmeisten Stimmen ein hervorragendes Ergebnis. Sie ist nun nicht nur erstmals Mitglied der BTK, sondern auch gleich stellvertretende Vorsitzende. Die DSTG gratuliert von Herzen und wünscht für die kommenden fünf Jahre viel Erfolg!