Im Oktober wird die Einkommensrunde 2021 für die Beschäftigten der Länder beginnen (TV-L und TV-H). Hierfür wird die Bundestarifkommission des dbb im August die Forderungen beschließen, die in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern eingebracht werden sollen.
Zur Vorbereitung der Entscheidung haben die DSTG-Mitglieder das Wort: Im Rahmen von mehreren Branchentagen wird im Juli und Anfang August in verschiedenen Bundesländern über die spezifischen Probleme in der Finanzverwaltung diskutiert, da alle Berufe im öffentlichen Dienst ihre Besonderheiten und speziellen Herausforderungen haben.
Die Branchentage erfolgen in digitaler Form; eine vorherige Anmeldung bei den Landesverbänden ist erforderlich. Rednerinnen und Redner sind die jeweiligen DSTG-Landesvorsitzenden sowie Thomas Eigenthaler, DSTG-Bundesvorsitzender, Karl-Heinz Leverkus, stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission, und Volker Geyer, Stellvertretender dbb Bundesvorsitzender und Fachvorstand Tarifpolitik.
Über die auf Grundlage der Branchentage beschlossenen Forderungen wird das DSTG MAGAZIN in der September-Ausgabe berichten.