10. Mai 2022

Letzte Sitzung der DSTG-Tarifkommission vor dem Steuer-Gewerkschaftstag

Die Zeichen stehen auf Veränderung

Zur voraussichtlich letzten regulären Sitzung vor dem Steuer-Gewerkschaftstag traf sich die DSTG-Tarifkommission (TK) Ende April in Berlin. Die Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Bezirksverbände freuten sich, nach langer Zeit wieder persönlich zusammenkommen zu können, und arbeiteten eine prall gefüllte Tagesordnung ab.

Der Vorsitzende der Tarifkommission, Karl-Heinz Leverkus, konnte als Gäste nicht nur den DSTG-Bundesvorsitzenden, Thomas Eigenthaler, sondern auch dessen Stellvertreter, Florian Köbler und Michael Volz, herzlich willkommen heißen.

Eigenthaler erstattete einen Bericht zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen. In seinen Ausführungen betonte er die Wichtigkeit der „DSTG als Familie“ und die Notwendigkeit der Mitgliederwerbung im Tarifbereich.

Durch gemeinsames Handeln der Beamtenschaft und der Tarifbeschäftigten lasse sich deutlich mehr erreichen.

Im zweiten Schwerpunkt seines Berichts konzentrierte sich der DSTG-Chef auf die allgemeine Lage in Deutschland und in der Welt. Die corona-bedingten Probleme, der Ukraine-Krieg und der Anstieg der Inflation auf aktuell über sieben Prozent stellten auch die Gewerkschaften vor große Herausforderungen.

Eigenthaler verabschiedete sich mit launigen Worten und wurde mit großem Beifall für seine langjährige Arbeit gewürdigt.

Die beiden bisherigen Stellvertreter, Florian Köbler und Michael Volz, werden auf dem Gewerkschaftstag für den Posten des Bundesvorsitzenden zu Wahl antreten. Sie stellten sich den Mitgliedern der TK vor.

In einer Diskussionsrunde standen Köbler und Volz den Fragen der TK-Mitglieder Rede und Antwort, sodass sich alle ein Bild von den Kandidaten machen konnten.

Da beim Gewerkschaftstag nicht nur ein neuer Bundesvorsitzender gewählt wird, sondern auch andere wichtige Weichenstellungen bevorstehen, stellten sich weitere Kandidatinnen und Kandidaten vor: Margaret Horb, die für den Posten der stellvertretenden Bundesvorsitzenden als Tarif­angehörige kandidiert, und Jens Vernia, der aus der Tarifkommission als stellvertretender Bundesvorsitzender vorgeschlagen wird und sich im Anschluss an den Gewerkschaftstag um den Vorsitz der DSTG-Tarifkommission bewirbt.

Im Anschluss verlief die Sitzung in den gewohnten Bahnen: So gaben die Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Bezirksverbände ihre Berichte zu den Schwerpunkten in den einzelnen Bundesländern ab und tauschten sich aus.

Dieser Austausch ist nicht nur für die Arbeit in den Bundesländern eine wichtige Grundlage; er gibt auch der Leitung der TK wichtige Impulse.

Nicht zuletzt standen selbstverständlich auch inhaltliche Fragen im Rahmen des Steuer-Gewerkschaftstages auf der Tagesordnung: So wurden die Anträge der Tarifkommission nochmals beraten, und es wurde ein Ausblick auf den Ablauf des Gewerkschafts­tages gegeben.

Alle Teilnehmenden waren dankbar, dass die Sitzung der TK nun wieder in Präsenz stattfinden konnte, und blicken dem Gewerkschaftstag in Berlin mit Freude und Spannung entgegen.