08. Februar 2023

Treffen mit dem Vorsitzenden des Finanzausschusses, MdB Alois Rainer

Digitalisierung weiter vorantreiben!

Am Montag trafen sich der Bundesvorsitzende der DSTG, Florian Köbler, und der Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, MdB Alois Rainer (CSU), auf ein persönliches Gespräch.

In diesem ging es um die großen Herausforderungen der Steuerverwaltung und wie diese auch in Zukunft ihrem gesetzlichen Auftrag gerecht werden kann. Einig waren sich Köbler und Rainer, dass hierfür die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden müsse.

Durch den Nachwuchskräftemangel sei klar, dass die Steuerverwaltung bald mit weniger Personal auskommen müsse. Daher gelte es, mithilfe von Künstlicher Intelligenz und gesetzlichen Anpassungen die Arbeitsquantität zu reduzieren, damit der Fokus auf der Prüfung von Fällen mit steuerlicher Auswirkung liegen könne.