31. August 2021

Manfred Lehmann mit 99 Prozent im Amt bestätigt

Ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis

Ein überwältigendes Wahlergebnis: Mit 99 Prozent der Stimmen wurde der Vorsitzende des DSTG-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, Manfred Lehmann, im Amt bestätigt. 166 Delegierte nahmen am 18. Landesgewerkschaftstag teil, der am 27. August in der Dortmunder Westfalenhalle stattfand.

Lehmanns deutliche Wiederwahl kann als Anerkennung für sein Engagement und die gute Arbeit in der DSTG NRW gewertet werden. Der 62-jährige Sachgebietsleiter beim Finanzamt Köln-West führt die DSTG NRW bereits seit 2008 an. Er ist mittlerweile seit mehr als 30 Jahren in der DSTG und in der Personalvertretung aktiv und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrates beim Ministerium der Finanzen.

Der Bundesvorsitzende der DSTG, Thomas Eigenthaler, überbrachte eine mit viel Beifall bedachte Videobotschaft. „Ein Gewerkschaftstag der DSTG in NRW ist immer etwas Besonderes“, so Eigenthaler. „Ihr seid das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland, und ihr werdet von zwei sehr starken Bezirksverbänden getragen: dem Bezirksverband Rheinland und dem Bezirksverband Westfalen-Lippe.“

Eigenthaler gratulierte im Namen der DSTG-Bundesleitung und der Bundesgeschäftsstelle dem alten und neuen Landesvorsitzenden sowie den anderen Gewählten und dankte allen, die in der vergangenen Wahlperiode Funktionen übernommen hatten. Er zeigte sich erfreut, dass Manfred Lehmann – seit 2017 auch Ehrenmitglied der DSTG – weiterhin Verantwortung für die Geschicke des Landesverbandes übernehme.

Obgleich der Gewerkschaftstag im Schatten der Corona-Pandemie stattfinde, könne die DSTG stolz darauf sein, in diesen schwierigen Zeiten hervorragende Arbeit geleistet zu haben und intakt geblieben zu sein, so Eigenthaler. Der Bundesvorsitzende sicherte die jederzeitige Zusammenarbeit mit dem Bundesverband zu.

Als Beisitzer wurde Rainer Hengst wiedergewählt, und Marcel Theißen kam neu dazu. Komplettiert wird das Landesverbandsteam durch die zwei Bezirksverbandsvorsitzenden, Andrea Sauer-Schnieber (Westfalen-Lippe) und Marc Kleischmann (Rheinland), als Stellvertreterin und Stellvertreter. Satzungsmäßig angebunden sind auch die Vorsitzenden der Stufenvertretungen, Thomas Quast (BPR) und Rainer Vollmer (HPR).

In seiner Rede im Rahmen der – coronabedingt nicht öffentlichen – Nachmittagsveranstaltung rückte der wiedergewählte Landesvorsitzende das Thema "Homeoffice, neue Arbeitsformen und Co.“ in den Mittelpunkt: „Durch die Sachzwänge der Pandemie und nötige Schnelligkeit der Entscheidungen haben Verwaltung und Personalvertretung weitgehend darauf verzichtet, die Arbeitsplatzgestaltung und Versicherungsfragen im häuslichen Arbeitsplatz zu hinterfragen“, erläuterte Lehmann. „DSTG und Personalvertretung werden es auf Dauer aber nicht zulassen, dass die ergonomischen Errungenschaften der letzten 50 Jahre zum Schaden der Gesundheit der Beschäftigten vernachlässig werden.“

Die DSTG sei sich darüber im Klaren, dass die Veränderung der Arbeitswelt auch an der Finanzverwaltung nicht spurlos vorbeigehen werde. „Das gilt sicherlich auch für Standortfragen und Organisationseinheiten“, betonte Lehmann. „Als DSTG sind wir gesprächsbereit, und über die Personalvertretung sitzen wir mit am Tisch, wenn diese Zukunftsthemen diskutiert werden!“