01. Juli 2022

Karl-Heinz Leverkus ist nun Ehrenmitglied der DSTG

Ein engagierter Tarifstreiter mit ausgeprägter Empathie

Mit minutenlangen stehenden Ovationen verabschiedete sich der Steuer-Gewerkschaftstag von Karl-Heinz Leverkus, der zehn Jahre lang stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission war.

Ganze 45 Jahre ist es her, dass Karl-Heinz Leverkus am 1. März 1977 als Tarifbeschäftigter in die nordrhein-westfälische Steuerverwaltung kam, wo er zunächst beim Finanzamt Düsseldorf-Velbert tätig war. Zeitgleich trat er in die DSTG ein und wurde bereits im Sommer 1978 Beisitzer für den Angestelltenbereich im Ortsverbandsvorstand. Nur zwei Jahre später übernahm er den Vorsitz des Ortsverbandes und übte ihn bis zu seiner Versetzung an das Finanzamt Mönchengladbach-Mitte 1989 aus.

In den Jahren 1985 bis 2013 war Leverkus stellvertretender Vorsitzender des DSTG-Bezirksverbandes Düsseldorf. Von 1995 bis 2022 leitete er den Landestarifausschuss des DSTG-Landesverbandes NRW.

Auf Bundesebene war Leverkus bereits seit 1986 Mitglied der DSTG-Tarifkommission, wo er von 1997 bis 2012 dem damaligen Vorsitzenden, Helmut Overbeck, als stellvertretender Vorsitzender eine große Stütze war. Ab 1997 war er für die Tarifkommission auch Mitglied im Bundesvorstand und Bundeshauptvorstand der DSTG.

Zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden wählten ihn die Delegierten des 17. Steuer-Gewerkschaftstages im Juni 2012 mit dem besten Ergebnis von fast 99 Prozent der Stimmen. Zudem wurde er einstimmig als Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission gewählt und trat die Nachfolge von Helmut Overbeck an, der das Gremium über 20 Jahre prägend geleitet hatte. In beiden Funktionen wurde er 2017 für fünf weitere Jahre bestätigt. Aus Altersgründen stellte er sich 2022 auf dem 19. Steuer-Gewerkschaftstag nicht mehr zur Wahl.

Überaus erfolgreich konnte sich Leverkus als Tarifexperte in kompetenten Schulungsseminaren rund um den Tarifvertrag für die Länder (TV-L) und die Entgeltordnung einen Namen machen. In den stark nachgefragten Schulungsveranstaltungen vermittelte er nicht nur unzähligen Beschäftigten der Steuerverwaltungen des Bundes und der Länder fachkundiges Wissen, sondern auch Kolleginnen und Kollegen aus nahezu allen Bereichen des öffentlichen Dienstes. Die DSTG konnte dank seiner brillanten Vortragsgestaltung – gespickt mit vielen Beispielen aus der praktischen Tätigkeit – ihren Bekanntheitsgrad und ihr Image als fachkompetente Gewerkschaft weiter steigern.

Auch im Dachverband der Gewerkschaften und Verbände des öffentlichen Dienstes, dem dbb beamtenbund und tarifunion, engagiert sich Leverkus intensiv und effektiv: Seit 1989 ist er Mitglied der Bundestarifkommission des dbb. 2012 wurde er als stellvertretender Vorsitzender in die Geschäftsführung der Bundestarifkommission des dbb gewählt. In dieser Funktion nahm er an zahlreichen Tarifverhandlungen über die Entgeltordnung und an Entscheidungen für andere Tarifbereiche teil. Seit 1990 gehört Leverkus zudem dem Vorstand und Verwaltungsrat der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) an.

Ebenso beachtenswert ist sein Engagement in der Personalvertretung – auch hier erklomm Leverkus Sprosse um Sprosse: Von 1981 bis 1989 war er stellvertretender Vorsitzender des örtlichen Personal­rates beim Finanzamt Velbert. 1984 wurde er in den Bezirkspersonalrat bei der OFD Düsseldorf gewählt, 1986 auch zu dessen stellvertretendem Vorsitzenden bis zur Fusion der Oberfinanzdirektionen Düsseldorf und Köln 2006. Von 2006 bis 2012 gehörte er als Mitglied dem Bezirkspersonalrat der OFD Rheinland an. Seit 2012 ist er Mitglied des Hauptpersonalrates beim Finanzministerium NRW, dessen stellvertretender Vorsitzender er bis 2020 war.

Als HPR-Mitglied zeichnet Leverkus für die tarif- und arbeitsrechtlichen Belange der Tarifbeschäftigten verantwortlich. Nahezu täglich führt er Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Eingruppierung, Höhergruppierung, erfolgversprechenden Übertragung von Tätigkeiten, Verkürzung von Stufenlaufzeiten oder der Bestimmung der Fallgruppen innerhalb der Entgeltgruppen bei Neueinstellungen. Seit März 2020 muss sich Leverkus im HPR auch darüber verständigen, wie mit der Corona-Pandemie im Rahmen der personalvertretungsrechtlichen Regelungen zum Schutz und Wohle der Beschäftigten umzugehen ist. Nicht zuletzt in dieser pandemischen Lage hat sich gezeigt, wie enorm wichtig es für jede Personalvertretung ist, dass sie auf eine starke Gewerkschaft und deren Rat zurückgreifen kann – wie dies durch die DSTG und den dbb jederzeit gewährleistet ist.

Leverkus hat in all den Jahren nicht nur das besondere Vertrauen der Tarifbeschäftigten, sondern das der gesamten DSTG-Familie genossen, was sich stets in herausragenden Wahlergebnissen widerspiegelte. Dank seiner ausgeprägten Empathiefähigkeit gelang es ihm problemlos, auf Menschen zuzugehen und sich um ihre Sorgen und Nöte zu kümmern.

Die DSTG ist Karl-Heinz Leverkus zu großem Dank verpflichtet und schuldet ihm Respekt und Anerkennung für eine eindrucksvolle Lebensleistung. Der Steuer-Gewerkschaftstag und das Team der DSTG-Bundesgeschäftsstelle wünschen dem frischgebackenen DSTG-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden der Tarifkommission für die nächsten Jahre Wohlergehen und eine stabile Gesundheit.