31. Oktober 2019

DSTG-Bundesjugendausschuss in Brüssel

Ein erster Schritt für ein europäisches Netzwerk

Mit großer Vorfreude hatte die DSTG-Jugend diesen Termin erwartet – und Mitte Oktober war es endlich soweit: Für die Bundesjugendleitung inklusive der Jugendpolitischen Kommission sowie für die Landesjugendleiter samt ihren Delegierten ging es zum Bundesjugendausschuss in die europäische Metropole Brüssel.

Wie kam es zu diesem doch sehr außergewöhnlichen Bundesjugendausschuss? Im Rahmen der Neuwahlen zur aktuellen Bundesjugendleitung im Jahr 2017 waren die Erwartungen und Wünsche für die kommende Amtszeit erfragt worden. Unter anderem wurde der Wunsch geäußert, die DSTG-Jugend europäisch zu vernetzen – und so wurde eine Fahrt nach Brüssel ins Auge gefasst.

Bevor in Brüssel die Arbeit aufgenommen wurde, ging der Bundesjugendausschuss auf Tuchfühlung mit seiner Gastgeberstadt: Eine Stadtführung erschloss den Jugendlichen die Sehenswürdigkeiten des Europäischen Viertels sowie der Brüsseler Innenstadt, und es gab viele gute Tipps für Lokalitäten, in denen die belgischen Klassiker verzehrt werden können: Waffeln, Fritten und Bier. Die beiden Stadtführerinnen hatten genauso viel Spaß an der Führung wie die DSTG-Jugend; die Tour dauerte eine ganze Stunde länger als geplant.

Den Auftakt zum Bundesjugendausschuss bildete ein Besuch der rheinland-pfälzischen Landesvertretung: In einem spannenden Vortrag erläuterte Christian Merk, der Vertreter für Finanzen und Inneres des Landes Rheinland-Pfalz, die Funktion der Landesvertretungen in Brüssel. Die Landesvertretungen bringen die Interessen der einzelnen deutschen Bundesländer auf europäischer Ebene zur Geltung und sorgen dafür, dass im Umkehrschluss die europäischen Entwicklungen auf Landesebene frühzeitig wahrgenommen werden.

Als Gast begrüßte der Jugendausschuss, der in den Räumen der CESI tagte, Matthäus Fandrejewski, den Vorsitzenden der CESI Youth. Die CESI – Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften – umfasst derzeit 42 Mitgliedsorganisationen aus 22 Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Fandrejewski berichtete, dass die CESI Youth gute Kontakte zur politischen Führung der EU pflege, insbesondere zu Ursula von der Leyen, der neuen Präsidentin der Europäischen Kommission.

Aktuelle Themen der CESI Youth sind unter anderem die Etablierung von Jugendorganisationen in den einzelnen europäischen Ländern und der Vergleich von Ausbildungssystemen der Mitgliedstaaten.

Klaus Heeger, Secretary General der CESI, richtete einige Worte an den Bundesjugendausschuss: Er erläuterte die Aufgaben und Arbeitsabläufe der CESI und diskutierte mit dem Bundesjugendausschuss über die Digital- und die Finanztransaktionssteuer. Der Bundesjugendausschuss ist stolz darauf, dass er als erste Jugendorganisation in den Räumen der CESI tagen konnte.

Der stellvertretende DSTG-Bundesvorsitzende, Florian Köbler, begleitete in seiner Funktion als Präsident der UFE – Union des europäischen Finanzpersonals – den gesamten Bundesjugendausschuss. Köbler gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen interessanten Einblick in die Arbeit der UFE und informierte sie über die aktuellen steuerlichen Themen der EU, insbesondere über die Probleme bei der Unternehmensbesteuerung.

Im Rahmen einer Führung durch das Europäische Parlament hatte die DSTG-Jugend die Möglichkeit, ein Gespräch mit Monika Hohlmeier, einer Abgeordneten der CSU im Europäischen Parlament, zu führen. Sie erzählte sehr hei-
ter und anschaulich aus ihrer täglichen Arbeit. Jedes Land in der EU habe seine besonderen Stärken, sodass jeder von jedem profitieren könne, konstatierte die Abgeordnete.

Interessant war auch eine Führung durch das Haus der europäischen Geschichte. Das erst 2017 eröffnete Museum entstand auf Initiative des europäischen Parlaments. In der Dauerausstellung werden Aspekte der Gestaltung Europas sowie der Einfluss des Kontinents auf die restliche Welt dargestellt. Neben einem Teil der Ausstellung, der sich mit den europäischen Kriegen und der darauffolgenden Phase der Vereinigung befasst, ist auch ein Themenbereich vertreten, der sich mit der Zukunft Europas beschäftigt.

„Die Erwartungen an diesen besonderen Bundesjugendausschuss haben sich erfüllt“, stellt Patrick Butschkau, der DSTG-Bundesjugendleiter, mit Stolz fest. „Ein Blick über den eigenen Tellerrand ist ungemein bereichernd und inspirierend!“