27. Juni 2022

dbb-Vize Kirsten Lühmann auf dem Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG

Eine adäquate Ausstattung für die Finanzbehörden

Eine angemessene personelle und strukturelle Ausstattung der Finanzbehörden forderte die stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Kirsten Lühmann, auf dem 19. Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG in Berlin.

„Steuervermeidung und -hinterziehung stehen einer vernünftigen Finanzierung der staatlichen Aufgaben entgegen und müssten schon aus Gründen der Gerechtigkeit konsequent bekämpft werden“, sagte Lühmann unter dem Beifall der rund 400 Delegierten und Gäste des Gewerkschaftstages.

Für diesen Kampf sei es unerlässlich, die Finanzbehörden personell und strukturell adäquat auszustatten. „Denn Steuergerechtigkeit gibt es eben nicht zum Nulltarif!“, rief Lühmann mit Bezug auf das Motto des Steuer-Gewerkschaftstages.

Tatsächlich würden jedoch tausende Beschäftigte fehlen – und die Lage verschärfe sich aufgrund des demografischen Wandels zunehmend. Dieses Phänomen sei leider im gesamten öffentlichen Dienst vorzufinden.

„Doch das kann sich unsere Gesellschaft nicht dauerhaft leisten – nicht nur in finanzieller Hinsicht“, mahnte die dbb-Vize. „Der öffentliche Dienst kann und muss Vorreiter sein für eine attraktive und digitale Arbeitswelt. Nur so werden wir die Menschen von uns überzeugen können: sowohl als Deutschlands größter Arbeitgeber als auch als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger.“

Im Schulterschluss mit der DSTG werde sich der dbb weiterhin mit Nachdruck für dieses Ziel einsetzen. Lühmann gratulierte dem neu gewählten DSTG-Bundesvorsitzenden, Florian Köbler, zu seiner erfolgreichen Wahl. Sie freute sich über die verjüngte und weiblicher besetzte neue Bundesleitung – 50 Prozent der stellvertretenden DSTG-Bundesvorsitzenden sind nun Frauen. Dem neuen DSTG-Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Bundesvorsitzenden, Thomas Eigenthaler, dankte Lühmann für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.