Aus Anlass des weltweiten Tags des öffentlichen Dienstes am 23. Juni stellt die DSTG die für das Gemeinwesen unverzichtbare Funktion der Finanzverwaltung heraus. „Ohne eine gut funktionierende Finanzverwaltung würde es in Deutschland düster aussehen“, betonte der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler, in einer Stellungnahme am Sitz der DSTG in Berlin. „So sind Steuereinnahmen die notwendige Grundlage dafür, dass politisches Handeln zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger überhaupt erst möglich ist“, erläuterte Eigenthaler. Die Finanzverwaltung erhebe die Steuern, damit der Staat in puncto Sicherheit, bei Bildung, beim Bau und Unterhalt von Infrastrukturen sowie in Notfällen gut gerüstet sei, sagte der DSTG-Bundesvorsitzende.
„Wir sorgen aber auch dafür, dass es beim Steuerzahlen gerecht zugeht“, ergänzte Eigenthaler. Akzeptanz für das Steuerzahlen entstehe bei Bürgern und Unternehmen nämlich nur, wenn die Steuern und Abgaben nach Gesetz und Recht und auch gleichmäßig erhoben würden, so der DSTG-Chef. „Wir stehen an der Seite der ehrlichen Steuerzahler, rücken aber denjenigen auf die Pelle, die sich beim Steuerzahlen in die Büsche schlagen wollen“, sagte Eigenthaler mit Blick auf Steuerhinterziehung und aggressive Steuervermeidung. Eigenthaler gab zudem seiner Freude Ausdruck, dass dieser doppelte Auftrag – Einnahmenerhebung einerseits, Erfüllung eines Gerechtigkeitsauftrags andererseits – bei vielen jungen Leuten Anklang fände und diese deshalb den beruflichen Weg in die Finanzverwaltung anstrebten.
Der Tag des öffentlichen Dienstes wurde 2003 erstmals als „Awareness Day“ von den Vereinten Nationen (UN) ausgerufen und wird seither jährlich begangen. Er ist ein Tag der Dankbarkeit für all die Frauen und Männer, die im öffentlichen Dienst arbeiten und so das Leben der Menschen täglich vereinfachen, verbessern und das Zusammenleben in einer staatlichen und kommunalen Gemeinschaft organisieren. Dieser Tag soll aber auch junge Menschen über die Berufe im öffentlichen Dienst informieren und sie dazu ermutigen, dort ihre beruflichen Karrieren zu starten. Der weltweite Tag des öffentlichen Dienstes ist ein Tag der Ehrung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die sich oft mehr Wertschätzung wünschen und die sich leider immer häufiger gewalttätigen Attacken und Beleidigungen ausgesetzt sehen.