27. Juni 2020

DSTG-Bundesvorsitzender im Interview mit den „dbb europathemen“

Für eine gerechte und faire Besteuerung im gemeinsamen Binnenmarkt

Die Europäische Kommission hat Ende Mai neben einem vergrößerten Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für den Zeitraum 2021 bis 2027 ein „Wiederaufbauprogramm“ vorgelegt, das einen Umfang von – zusätzlichen – 750 Milliarden Euro hat.

500 Milliarden Euro sollen als Zuschüsse vergeben werden, 250 Milliarden Euro als Kredite. Das Notfallinstrument trägt den Namen „Next Generation EU“.

Noch laufen die Gespräche, aber es ist jetzt schon erkennbar, dass sich Deutschland mit weit über 100 Milliarden Euro an dem Programm beteiligen wird. Das Thema wird sicherlich in der zweiten Jahreshälfte eine große Rolle spielen, wenn Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft innehat.

Der Bundesvorsitzende der DSTG, Thomas Eigenthaler, äußert sich im Interview gegenüber den „dbb europathemen“ über europäische Steuern, über die Rolle der EU im Kampf gegen Steuerbetrug und über Steuerwettbewerb in Europa.

Das Interview mit Thomas Eigenthaler lesen Sie hier.

Mit seinen „dbb europathemen“ informiert der Dachverband der DSTG, der dbb beamtenbund und tarifunion, regelmäßig über wichtige Entwicklungen auf europäischer Ebene. Die „dbb europathemen“ berichten über die verbandspolitischen Interessen des dbb und seiner Mitglieder in Europa. Der Informationsdienst erscheint seit 2006 mit zehn Ausgaben pro Jahr.

Ein Archiv aller „dbb europathemen“ finden Sie in der Mediathek des dbb.