21. April 2020

Unabhängige Interessenvertretung

Gründung der DSTG (Ost) vor genau 30 Jahren

Heute ist ein besonderer Tag der Erinnerung in unserer DSTG-Familie: Genau vor 30 Jahren wurde in der damaligen DDR die DSTG (Ost) gegründet mit dem Ziel, erstmals eine unabhängige Interessenvertretung der Beschäftigten in den damals entstehenden Finanzämtern zu schaffen.

Aus allen "Bezirken" der DDR trafen sich Kolleginnen und Kollegen im Roten Rathaus in Berlin, dem heutigen Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, und gründeten eine Fachgewerkschaft.

Wir freuen uns sehr, dass sich die damals Verantwortlichen zu diesem Gründungsakt entschlossen hatten. Die Erinnerung daran ist für die DSTG vor allem ein Tag des Dankes und der Würdigung für 30 Jahre Freundschaft, für gutes Miteinander, des gegenseitigen Erfahrungsaustauschs und des gegenseitigen Respekts.