01. März 2023

Steuerfachgespräch der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Köbler fordert Vereinfachung im Steuerrecht

Gestern nahmen der Bundesvorsitzende der DSTG, Florian Köbler, und seine Stellvertreterin, Margaret Horb, am Steuerfachgespräch der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teil.

In diesem wurde erörtert, wie Bürgerinnen und Bürger in Zeiten einer starken Inflationsrate mehr entlastet werden können und welche Anpassungen es im Steuerrecht hierfür braucht.

Dabei setzte sich Köbler für Vereinfachungen im Steuerrecht ein, etwa durch Pauschalen, da die personelle Besetzung in der Steuerverwaltung durch den zunehmenden Fachkräftemangel nicht dauerhaft sichergestellt werden könne. So sei es dringend geboten, die Quantität der Fälle zu reduzieren und sich auf solche zu konzentrieren, die das Geld in die Haushaltskasse spülen. Denn klar sei, dass die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit auch finanziert werden müssen.

Köbler könne sich zudem eine Kindergrundsicherung vorstellen. Eine solche würde es ermöglichen, Kinder aus dem Steuerrecht ganz herauszuhalten und für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. 

Ein „Tarif auf Rädern“, wie er vonseiten des Bundes der Steuerzahler gefordert wurde und in Österreich und der Schweiz bereits praktiziert werde, wurde mehrheitlich von den geladenen Experten abgelehnt. Einigkeit bestand aber darin, den Steuertarif jährlich zu evaluieren und an die Inflation anzupassen.