02. Mai 2022

DSTG-Vorsitzender trifft BMF-Staatssekretär Dr. Florian Toncar

Meinungsaustausch in bewegten Zeiten

Zu einem breiten Meinungsaustausch über finanzpolitische und gesellschaftspolitische Fragen trafen sich Ende April der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dr. Florian Toncar (FDP), und der Bundesvorsitzende der DSTG, Thomas Eigenthaler. Das Gespräch fand im Detlev-Rohwedder-Haus, dem Amtssitz des Bundesfinanzministeriums in Berlin, statt.

Der 43-jährige Rechtsanwalt und FDP-Politiker Toncar kann bereits auf eine beachtliche politische Karriere verweisen: Er war von 2005 bis 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Im Jahr 2017 zog er erneut in das Parlament ein. Unter anderem war er einer von drei Parlamentarischen Geschäftsführern seiner Fraktion und Mitglied des Finanzausschusses. In der vergangenen Wahlperiode machte er sich bundesweit einen respektierten Namen bei der parlamentarischen Untersuchung des Bilanzskandals um die Wirecard AG. Toncar repräsentiert den Bundestagswahlkreis Böblingen und ist dem DSTG-Bundesvorsitzenden kein Unbekannter: Eigenthaler wuchs im Landkreis Böblingen auf, ging in Böblingen zur Schule und verbrachte die ersten neun Jahre seines Berufslebens beim Finanzamt Böblingen.

DSTG-Chef Eigenthaler nutzte die Gelegenheit, um dem Staatssekretär die DSTG, deren Arbeit und deren Ziele vorzustellen. Die weiteren Themenschwerpunkte der Unterredung kreisten um die steuer- und finanzpolitischen Festlegungen des Ampel-Koalitionsvertrages, aber auch um die politischen und finanziellen Folgen des Ukraine-Krieges und um die Belastungen der kleinen und mittleren Einkommen durch die hohe Inflation. Staatssekretär Toncar zeigte sich dabei als äußerst kundiger und fachlich gut vorbereiteter Politiker. Toncar setzte auf offene Argumente und nicht auf Floskeln – ein Vorgehen, das von der DSTG sehr geschätzt wird.

Der DSTG-Bundesvorsitzende nutzte die Gelegenheit, den Parlamentarischen Staatssekretär zum 19. Steuer-Gewerkschaftstag am 22. Juni in Berlin einzuladen. „Wenn es irgendwie geht, werde ich meinen Besuch möglich machen“, gab Toncar zurück. Schließlich schätze er die fachlich fundierte Arbeit der DSTG, insbesondere bei den zahlreichen Expertenanhörungen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages.