29. Juni 2020

DSTG-Kandidatin mit überwältigender Mehrheit gewählt

Milanie Hengst ist neue Vorsitzende der dbb-Bundesfrauenvertretung

28.6.2020: Auf einer Sitzung der Hauptversammlung der dbb-Bundesfrauenvertretung in Bonn wurde die Vorsitzende der DSTG-Bundesfrauenvertretung, Milanie Hengst, von den Delegierten der Fachgewerkschaften und der dbb-Landesbünde mit einem tollen Ergebnis zur neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der dbb-Bundesfrauenvertretung gewählt: Die Leverkusenerin erzielte mit 268 von 269 abgegebenen Stimmen ein hervorragendes Wahlergebnis. Zuvor hatte die seitherige Vorsitzende, Helene Wildfeuer, erklärt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen. Die passionierte fränkische Steuerbeamtin, Gewerkschafterin und Personalrätin Wildfeuer stand 22 Jahre an der Spitze dieses Gremiums. Die Neuwahl war bereits im April auf einem dbb-Bundesfrauenkongress vorgesehen, musste aber – bedingt durch die Corona-Pandemie – verschoben werden.

Die Sitzung im Bonner Maritim Hotel fand unter strikter Einhaltung der behördlichen Sicherheitsregeln statt. Nachdem die scheidende Vorgängerin, Helene Wildfeuer, mit viel Lob, vielfältigem Dank und unter langen „Standing Ovations“ verabschiedet worden war, stellte sich die Nachfolgekandidatin, Milanie Hengst, in einer bravourösen und kämpferischen Rede den Delegierten vor. Die zweifache Mutter konnte auf ihre breite Erfahrung als Gewerkschafterin in der DSTG und im dbb, als langjährige Personalrätin sowie auf ihre lange und intensive Frauen- und Genderarbeit und auch auf ihr kommunalpolitisches Engagement in ihrer Heimatstadt verweisen. Auch ihr Eintreten für ein familienfreundliches Steuerrecht kam zur Sprache. Dies überzeugte die Delegierten. In einer geheimen Abstimmung machten sie den Weg an die Spitze der dbb-Bundesfrauenvertretung für Kollegin Milanie Hengst frei.

Der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler, zählte zu den ersten Gratulanten. Er übermittelte namens der DSTG-Bundesleitung und des DSTG-Bundesvorstandes herzliche Glückwünsche und sicherte beste konstruktive Zusammenarbeit zu. Eigenthaler wörtlich: „Die DSTG-Familie ist stolz darauf, eine so profilierte und kompetente Kandidatin vorweisen zu können.“ Und weiter: „Wir aus deiner gewerkschaftlichen Heimat – der großen Fachgewerkschaft DSTG – wünschen dir von Herzen alles Gute sowie viel Erfolg bei deiner wichtigen Arbeit für Geschlechtergerechtigkeit und für dein Eintreten für die berechtigten Interessen der Frauen im Öffentlichen Dienst Deutschlands.“

Eine berührende Zuschrift eines weiblichen DSTG-Mitglieds wollen wir hier wörtlich veröffentlichen, weil viele unserer Mitglieder ähnlich denken: „Einfach zwei klasse Frauen, Helene Wildfeuer und Milanie Hengst! Ihr seid umwerfend und einfach klasse! Ich bin dankbar, euch zu kennen, und euer Engagement ist beneidenswert. Schön, dass es euch gibt.“

An Helene Wildfeuer richtete der DSTG-Bundesvorsitzende folgende Botschaft: „Die DSTG schuldet Helene Wildfeuer höchsten Dank für ihren Einsatz. Wir alle zollen ihr tiefen Respekt und unsere ganz besondere Anerkennung. Für ihre weitere Zukunft gelten ihr unsere besten Wünsche. Bleib gesund, liebe Helene!“

Eine Würdigung beider Frauen ist auf der Sitzung des DSTG-Bundesvorstandes Anfang Oktober geplant.

Die DSTG bedankt sich auch bei der nach 14 Jahren aus dem Gremium ausscheidenden Kollegin Astrid Hollmann (VRFF) auf das Herzlichste für eine sehr gute und kollegiale Zusammenarbeit. Den ebenfalls neugewählten Beisitzerinnen, Synnöve Nüchter (komba) und Michaela Neersen (dbb Sachsen-Anhalt), gelten unsere herzliche Gratulation sowie die guten Wünsche der DSTG.