Es ist ein stattliches Jubiläum: Bereits zu ihrem 50. Kongress traf sich die Union des Finanzpersonals in Europa (UFE) Mitte September in Luxemburg. Zu den zahlreichen Ehrengästen zählte auch die luxemburgische Finanzministerin, Yuriko Backes.
In ihrer Rede versicherte die Ministerin glaubhaft, sich für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen zu wollen. „Unser Land soll keinesfalls auf einer grauen oder schwarzen Liste der Europäischen Union landen!“, betonte Backes.
In Anschluss an die Ausschussarbeit wählten die Vertreterinnen und Vertretern der mehr als 20 Mitgliedsorganisationen das neue Präsidium für die nächsten vier Jahre.
Einstimmig wurde Florian Köbler in seinem Amt als UFE-Präsident bestätigt. Damit ist die DSTG auch auf europäischer Ebene bestens vernetzt und kann ihren Kampf für Steuergerechtigkeit weiterführen.
Zur neuen Generalsekretärin der UFE wurde Mathilde Eggers bestimmt, die in der DSTG-Bundesgeschäftsstelle als Juristische Referentin tätig ist.
Zwei weitere DSTG-Persönlichkeiten wurden für ihre langjährigen Tätigkeiten in der UFE mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet: das scheidende Präsidiumsmitglied Thomas Eigenthaler sowie der frühere Generalsekretär Rafael Zender.
Mehr dazu: www.ufe-online.eu/