29. März 2020

Nachruf auf Dr. Thomas Schäfer

Tiefe Trauer um Hessens Finanzminister

Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit reagierte die DSTG-Bundesleitung auf die Nachricht vom plötzlichen Tod des Hessischen Staatsministers der Finanzen, Dr. Thomas Schäfer (CDU), am vergangenen Samstag. „Mit dem Minister haben wir auch auf Bundesebene stets vertrauensvoll und von wechselseitigem Respekt getragen zusammengearbeitet. Sein Tod ist ein schwerer Schlag für uns“, erklärte DSTG-Bundesvorsitzender Thomas Eigenthaler in einer ersten Stellungnahme.

 

DSTG-Chef Eigenthaler erinnerte an den wertschätzenden Redebeitrag des Verstorbenen auf dem letzten Steuer-Gewerkschaftstag 2017 in Hannover, wo er sich in seiner damaligen Eigenschaft als Vorsitzender der FMK mit einer eindrucksvollen Rede an die Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet wandte. Ferner betonte der DSTG-Bundesvorsitzende das kraftvolle Eintreten des Hessischen Finanzministers für Steuergerechtigkeit in Deutschland. „Bei den Themen Cum-Ex, der Abarbeitung von Panama-Papers, der Steuerhinterziehung auf Handelsplattformen und zuletzt beim Eintreten für die Ende 2016 beschlossene Bonpflicht hatten wir Dr. Thomas Schäfer an unserer Seite beim Kampf für Steuergerechtigkeit“, betonte Eigenthaler. Dafür sei man dem Verstorbenen in besonderer Weise dankbar.

„Wir sind voller Trauer, verneigen uns aber auch in großem Respekt vor den großen Leistungen eines ungewöhnlich fleißigen und kompetenten Finanzpolitikers. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft spricht der Familie des Verstorbenen, allen Angehörigen und Freunden, aber auch der Hessischen Staatsregierung ihre tief empfundene Anteilnahme aus. Wir werden dem Verstorbenen ein würdiges Andenken bewahren“, sagte Eigenthaler.

Minister Dr. Thomas Schäfer möge in Frieden ruhen!

Der am 22. Februar 1966 geborene Thomas Schäfer war von Haus aus Bankkaufmann und Jurist. Er war vom 31. August 2010 bis zu seinem Tode Hessischer Staatsminister der Finanzen.