06. Juli 2021

19. Bundesjugendtag im September mit Neuaufstellung der Bundesjugendleitung

„Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel!“

Wie schnell die Zeit voranschreitet, war für die Bundesjugendleitung besonders in der letzten Phase ihrer Amtsperiode deutlich spürbar. Die vier Jahre seit dem letzten Bundesjugendtag 2017 sind wie im Flug vergangen.

Das höchste Jugendgremium der DSTG trifft sich vom 5. bis zum 7. September zur Verabschiedung der aktuellen Bundesjugendleitung und zur Wahl einer neuen Bundesjugendleitung. Der Bundesjugendtag (BJT) wird in Bayreuth stattfinden – unter dem Motto „Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel!“. Er wird für die Bundesjugend die erste Präsenzveranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie sein.

Die Veranstaltung sollte bereits im Mai 2021 stattfinden. Als klar wurde, dass dies nur digital möglich sein würde, beschloss die Bundesjugendleitung, den Termin zu verschieben. „Wir hatten die Hoffnung, dass sich die Situation bis zum Herbst 2021 beruhigen würde“, berichtet Patrick Butschkau, der Vorsitzende der DSTG-Jugend. Damit dürfte er nach aktueller Lage die richtige Entscheidung getroffen haben. „Wir sind optimistisch, dass der BJT mit einem entsprechenden Hygienekonzept und in enger Abstimmung mit dem Veranstaltungshotel in Bayreuth in Präsenz erfolgen kann.“

„Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel!“ – der Grundstein für dieses Motto wurde auf einer Sitzung der Bundesjugendleitung im Februar 2019 in einem Meinungsaustausch mit dem DSTG-Bundesvorsitzenden, Thomas Eigenthaler, gelegt. „Es geht uns dabei zum einen um Steuergerechtigkeit – das Anliegen, das die DSTG bereits seit Jahrzehnten vorantreibt, zum anderen aber auch um die Identität der Finanzverwaltung“, erläutert Butschkau.

Folgende Fragen sollen in der Öffentlichkeitsveranstaltung des BJT erörtert werden:

Zur Verdeutlichung dieser Fragen gestaltete die DSTG-Jugend ihr Logo für die Veranstaltung um.

Zudem soll der BJT dazu dienen, die aktuelle Bundesjugendleitung gebührend für ihre Arbeit zu würdigen und aus ihren Ämtern zu entlassen. Auch deswegen war es für den Vorsitzenden, Patrick Butschkau, die stellvertretende Vorsitzende, Carolin Hausladen, und die Schatzmeisterin, Nadine Zimmermann, eine Herzensangelegenheit, die Veranstaltung in den Herbst zu verlegen. Alle drei werden für die neue Bundesjugendleitung nicht mehr zur Verfügung stehen. Und dass eine Live-Verabschiedung der Funktionsträgerinnen und Funktionsträger angemessener ist als ein virtuelles Händeschütteln, liegt auf der Hand.

Neben der Neuwahl einer Bundesjugendleitung werden auf dem BJT auch die Arbeitsaufträge und Leitlinien für die nächsten vier Jahre vorgegeben. Mehr als 80 Anträge sind dazu eingegangen und warten auf Entscheidungen. Das zeigt: Auch auf der gewerkschaftlichen Jugendebene gibt es weiterhin viel zu tun!

Das DSTG MAGAZIN berichtet in der Oktober-Ausgabe über den BJT. Auf DSTG.de werden die wichtigsten Informationen schon vorher zu lesen sein.