Jugend

Wir, das ist die DSTG-Jugend. Die DSTG – Deutsche Steuergewerkschaft – setzt sich als Fachgewerkschaft für die berechtigten Belange der Beschäftigten der Finanzverwaltung ein. In täglicher Sacharbeit kämpfen wir für konkrete Verbesserungen in der Finanzverwaltung!

Zur Jugend gehörst Du, wenn Du DSTG-Mitglied bist und entweder in Anwärterstellung bist oder das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Aktuell gehören dazu 14.000 junge Beschäftigte der Finanzverwaltung. Wir bilden alle gemeinsam eine starke Gemeinschaft, und wir laden Dich ein, Teil von uns zu werden! Gemeinsam sind wir stark – und eine starke Jugend kann unglaublich viel erreichen.

Im Bereich der DSTG-Bundesjugend – also die bundesweite Interessensvertretung aller jugendlichen Mitglieder – liegen unsere Hauptschwerpunkte in der Verbesserung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten junger Beschäftigter, in der Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen und in den Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Beruf. Gerade im Bereich der bundesweiten Gesamtinteressenvertretung ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Ländern besonders wichtig. Dieser wird unter anderem auf Bundesjugendausschüssen erreicht. Dort treffen sich Jugendvertreter alle Bundesländer und tagen über aktuelle Themen. Oftmals informieren wir uns dabei auch durch den Austausch mit den anderen Gremien der DSTG – sowohl über Fortschritte bei unseren Zielen als auch über die relevanten Probleme.

Du hast Interesse an der Gewerkschaftsarbeit oder möchtest uns einfach nur unterstützen? Ortsverbände und Ansprechpartner findest Du auch in Deiner Nähe. Sprich uns einfach an! Wir helfen Dir, Deine Rechte nicht nur kennenzulernen, sondern auch durchzusetzen.

News


27. November 2023

Bundesjugendausschuss II/2023 in Magdeburg

DSTG-Jugend führt Tarifaktion durch

Ende November tagte der Bundesjugendausschuss vom 24.-26.11.2023 in Magdeburg. Hauptschwerpunkt lag diesmal auf der organisatorischen und inhaltlichen…
06. Januar 2023

Jugendseminar über den Start in die Gewerkschaftsarbeit

Ein gutes Netzwerk ist essenziell

Nachdem in den Landes- und Bezirksverbänden der DSTG in den vergangenen Jahren viele Jugendtage stattgefunden hatten, beschloss die DSTG-Jugend, in…
21. Dezember 2022

Erfolgreicher zweiter Bundesjugendausschuss 2022

Die DSTG-Jugend – rhetorisch gut aufgestellt

Die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung der Rede stand im Mittelpunkt des zweiten Bundesjugendausschusses, der Ende November in Potsdam stattfand:…