06. Januar 2023

Jugendseminar über den Start in die Gewerkschaftsarbeit

Ein gutes Netzwerk ist essenziell

Nachdem in den Landes- und Bezirksverbänden der DSTG in den vergangenen Jahren viele Jugendtage stattgefunden hatten, beschloss die DSTG-Jugend, in ihrem diesjährigen Seminar die „Neuankömmlinge“ zu unterstützen. Mit einem sogenannten „Start-Seminar“ wurde diese Idee Mitte Dezember gemeinsam mit der dbb akademie in Fulda umgesetzt.

Philipp Mierzwa, Landesjugendleiter der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft (DVG) Hessen, erläuterte, wie man in die aktive Gewerkschaftsarbeit einsteigt, und stellte Methoden zur Mitgliedergewinnung und -bindung vor. David Dietz, der Vorsitzende der Jugendpolitischen Kommission der DSTG, führte „die Neuen“ in die Struktur der DSTG ein, und Sandra Heisig berichtete über die dbb jugend und die Vorteile, die der dbb als Dachverband bringt. Heisig ist nicht nur die Vorsitzende der DSTG-Jugend, sondern auch erste stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend.

Florian Köbler, Bundesvorsitzender der DSTG, nahm sich rund zwei Stunden Zeit, um Fragen der Seminargruppe zu beantworten. Die Fragerunde drehte sich um den Fachkräftemangel, die Attraktivität der Finanzverwaltung und Köblers Werdegang in der DSTG.

Zum Abschluss wurde die Teamfähigkeit der DSTG-Jugend bei dem Besuch eines Escape Rooms auf die Probe gestellt. „Das Team hat diese Herausforderung bestens gemeistert“, berichtete Seminarleiter Simon Gurinskaite. „Gerade wenn man in die Gewerkschaftsarbeit einsteigt, ist ein gutes Netzwerk essenziell. So weiß man immer direkt, wen man mit Fragen kontaktieren kann oder wie gute Ideen generiert werden können.“ Deswegen sei es wichtig, eine Teambuildingmaßnahme in die Seminargestaltung zu integrieren.