Die Jugend auf|

Jugend

Wir, das ist die DSTG-Jugend. Die DSTG – Deutsche Steuergewerkschaft – setzt sich als Fachgewerkschaft für die berechtigten Belange der Beschäftigten der Finanzverwaltung ein. In täglicher Sacharbeit kämpfen wir für konkrete Verbesserungen in der Finanzverwaltung!

Zur Jugend gehörst Du, wenn Du DSTG-Mitglied bist und entweder in Anwärterstellung bist oder das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Aktuell gehören dazu 14.000 junge Beschäftigte der Finanzverwaltung. Wir bilden alle gemeinsam eine starke Gemeinschaft, und wir laden Dich ein, Teil von uns zu werden! Gemeinsam sind wir stark – und eine starke Jugend kann unglaublich viel erreichen.

Im Bereich der DSTG-Bundesjugend – also die bundesweite Interessensvertretung aller jugendlichen Mitglieder – liegen unsere Hauptschwerpunkte in der Verbesserung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten junger Beschäftigter, in der Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen und in den Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Beruf. Gerade im Bereich der bundesweiten Gesamtinteressenvertretung ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Ländern besonders wichtig. Dieser wird unter anderem auf Bundesjugendausschüssen erreicht. Dort treffen sich Jugendvertreter alle Bundesländer und tagen über aktuelle Themen. Oftmals informieren wir uns dabei auch durch den Austausch mit den anderen Gremien der DSTG – sowohl über Fortschritte bei unseren Zielen als auch über die relevanten Probleme.

Du hast Interesse an der Gewerkschaftsarbeit oder möchtest uns einfach nur unterstützen? Ortsverbände und Ansprechpartner findest Du auch in Deiner Nähe. Sprich uns einfach an! Wir helfen Dir, Deine Rechte nicht nur kennenzulernen, sondern auch durchzusetzen.

News:

15. September 2021

Erfolgreicher 19. Bundesjugendtag in Bayreuth

"Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel"

Nach fast zwei Jahren Planung konnte vom 5. bis zum 7. September endlich der 19. Bundesjugendtag stattfinden. Bis kurz vor Veranstaltungsbeginn war…
06. Juli 2021

19. Bundesjugendtag im September mit Neuaufstellung der Bundesjugendleitung

„Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel!“

Wie schnell die Zeit voranschreitet, war für die Bundesjugendleitung besonders in der letzten Phase ihrer Amtsperiode deutlich spürbar. Die vier Jahre…
21. Mai 2021

Die Ausbildung in der Finanzverwaltung während der Corona-Pandemie

DSTG-Jugend macht umfassende Bestandsaufnahme

In der aktuellen Pandemiesituation wurde die fachtheoretische und praktische Ausbildung in der Finanzverwaltung vor immense Herausforderungen…
25. März 2021

Die Tücken der digitalen Gewerkschaftsarbeit aus Sicht der DSTG-Jugend

Die Sehnsucht nach der Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen

Nach einem von der Corona-Pandemie geprägten Jahr zieht der Vorsitzende der DSTG-Jugend, Patrick Butschkau, Bilanz über Videokonferenzen als…
17. November 2020

Der Bundesjugendausschuss der DSTG trifft sich in digitaler Form

Keine Nachwuchssorgen: Mitgliederzahlen steigen in der DSTG-Jugend um 25 Prozent

Geplant war ursprünglich, den Bundesjugendausschuss Mitte November in Frankfurt am Main stattfinden zu lassen. Auch wenn die Veranstaltung unter…
30. September 2020

Präsenzseminar der DSTG-Jugend

Lust auf Mitarbeit geweckt

Für die Bundesjugendleitung (BJL) wie auch für die Jugendpolitische Kommission (JuPoKo) stellte das vom 20. bis zum 22. September veranstaltete…
06. Juli 2020

Was macht eigentlich die DSTG-Jugend während der Pandemie?

Die Bundesjugendleitung bleibt aktiv!

Die Corona-Krise hält Deutschland nun schon seit rund vier Monaten in Atem. Auch für die Bundesjugendleitung der DSTG änderte sich in dieser Zeit…
10. Februar 2020

Bundesjugendleitung trifft Bildungsausschuss

Berufliche Perspektiven

Vom 7. bis zum 9. Februar legte die Bundesjugendleitung (BJL) wieder einmal ein Sitzungswochenende ein. Das fünfköpfige Team tagte in der…
31. Oktober 2019

DSTG-Bundesjugendausschuss in Brüssel

Ein erster Schritt für ein europäisches Netzwerk

Mit großer Vorfreude hatte die DSTG-Jugend diesen Termin erwartet – und Mitte Oktober war es endlich soweit: Für die Bundesjugendleitung inklusive der…
01. Juni 2019

DSTG-Bundesjugend feiert 60. Geburtstag

Sprachrohr für rund 14.000 junge Beschäftigte

Der 30. Mai 1959 war ein wichtiger Tag in der Geschichte der Jugendarbeit der DSTG: An diesem Tag gründete sich in Frankfurt am Main die…