Jugend

Wir, das ist die DSTG-Jugend. Die DSTG – Deutsche Steuergewerkschaft – setzt sich als Fachgewerkschaft für die berechtigten Belange der Beschäftigten der Finanzverwaltung ein. In täglicher Sacharbeit kämpfen wir für konkrete Verbesserungen in der Finanzverwaltung!

Zur Jugend gehörst Du, wenn Du DSTG-Mitglied bist und entweder in Anwärterstellung bist oder das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Aktuell gehören dazu 14.000 junge Beschäftigte der Finanzverwaltung. Wir bilden alle gemeinsam eine starke Gemeinschaft, und wir laden Dich ein, Teil von uns zu werden! Gemeinsam sind wir stark – und eine starke Jugend kann unglaublich viel erreichen.

Im Bereich der DSTG Bundesjugend – also die bundesweite Interessensvertretung aller jugendlichen Mitglieder – liegen unsere Hauptschwerpunkte in den Entwicklungsmöglichkeiten junger Beschäftigter, in attraktiven Arbeitsbedingungen und in der Digitalisierung unseres Berufes. Gerade im Bereich der bundesweiten Gesamtinteressenvertretung ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Ländern besonders wichtig. Dieser wird unter anderem auf Bundesjugendausschüssen erreicht. Dort treffen sich Jugendvertreter alle Bundesländer und tagen über aktuelle Themen. Oftmals informieren wir uns dabei auch durch den Austausch mit den anderen Gremien der DSTG – sowohl über Fortschritte bei unseren Zielen als auch über die relevanten Probleme.

Du hast Interesse an der Gewerkschaftsarbeit oder möchtest uns einfach nur unterstützen? Ortsverbände und Ansprechpartner findest Du auch in Deiner Nähe. Sprich uns einfach an! Wir helfen Dir, Deine Rechte nicht nur kennenzulernen, sondern auch durchzusetzen.

Die DSTG-Jugend ist auch auf Facebook und auf Instagram zu finden.