Die Jugend auf|

Jugend

Wir, das ist die DSTG-Jugend. Die DSTG – Deutsche Steuergewerkschaft – setzt sich als Fachgewerkschaft für die berechtigten Belange der Beschäftigten der Finanzverwaltung ein. In täglicher Sacharbeit kämpfen wir für konkrete Verbesserungen in der Finanzverwaltung!

Zur Jugend gehörst Du, wenn Du DSTG-Mitglied bist und entweder in Anwärterstellung bist oder das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Aktuell gehören dazu 14.000 junge Beschäftigte der Finanzverwaltung. Wir bilden alle gemeinsam eine starke Gemeinschaft, und wir laden Dich ein, Teil von uns zu werden! Gemeinsam sind wir stark – und eine starke Jugend kann unglaublich viel erreichen.

Im Bereich der DSTG-Bundesjugend – also die bundesweite Interessensvertretung aller jugendlichen Mitglieder – liegen unsere Hauptschwerpunkte in der Verbesserung der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten junger Beschäftigter, in der Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen und in den Auswirkungen der Digitalisierung auf unseren Beruf. Gerade im Bereich der bundesweiten Gesamtinteressenvertretung ist ein Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Ländern besonders wichtig. Dieser wird unter anderem auf Bundesjugendausschüssen erreicht. Dort treffen sich Jugendvertreter alle Bundesländer und tagen über aktuelle Themen. Oftmals informieren wir uns dabei auch durch den Austausch mit den anderen Gremien der DSTG – sowohl über Fortschritte bei unseren Zielen als auch über die relevanten Probleme.

Du hast Interesse an der Gewerkschaftsarbeit oder möchtest uns einfach nur unterstützen? Ortsverbände und Ansprechpartner findest Du auch in Deiner Nähe. Sprich uns einfach an! Wir helfen Dir, Deine Rechte nicht nur kennenzulernen, sondern auch durchzusetzen.

News:

30. März 2022

Steuerbeamtenausbildungs- und Prüfungsordnung

Den Lehrplan entrümpeln – jetzt!

Seit Langem drängt die DSTG-Jugend auf eine Veränderung der Steuerbeamtenausbildungs- und Prüfungsordnung. Was steckt dahinter und was genau fordert…
26. Januar 2022

Gesprächsauftakt zwischen Bundesleitung und neuer Bundesjugendleitung

Ein positives Bild in der Gesellschaft erreichen

Bereits kurz nach dem Bundesjugendtag im September 2021 lud der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler, die neue Bundesjugend­leitung zu einer…
15. September 2021

Erfolgreicher 19. Bundesjugendtag in Bayreuth

"Mehr als Paragrafenreiter – Gerechtigkeit ist unser Ziel"

Nach fast zwei Jahren Planung konnte vom 5. bis zum 7. September endlich der 19. Bundesjugendtag stattfinden. Bis kurz vor Veranstaltungsbeginn war…