27. November 2023

Bundesjugendausschuss II/2023 in Magdeburg

DSTG-Jugend führt Tarifaktion durch

Ende November tagte der Bundesjugendausschuss vom 24.-26.11.2023 in Magdeburg. Hauptschwerpunkt lag diesmal auf der organisatorischen und inhaltlichen Ausrichtung der DSTG Jugend im kommenden Jahr. Anlass dafür war unter anderem das Themenjahr der dbbjugend, dass sich mit dem Ehrenamt beschäftigen wird

2024 wird für die DSTG Jugend unter dem Motto „Europa“ stehen. Dabei werden verschiedene Themenschwerpunkte durch die AG Social Media und die Jugendpolitische Kommission aufgearbeitet. Gekrönt wird das Themenjahr durch einen europäischen Bundejugendausschuss der im Herbst 2024 in Brüssel stattfinden wird.

Die Ausbildungssituation in Sachsen-Anhalt wurde durch Sven Christian, als Vertreter der DSTG Landesleitung Sachsen-Anhalt vorgestellt. Dabei fand insbesondere das Projekt Steuern und Schule großes Gehör bei den TeilnehmerInnen des Bundesjugendausschusses.

Für die Bundesleitung hielt Florian Köbler ein digitales Grußwort, in dem er das Engagement der Bundesjugend lobte.

Am Sonntag beteiligte sich die DSTG Jugend an der zu diesem Zeitpunkt laufenden Einkommensrunde der Länder und führte vor dem Bahnhofsvorplatz eine Aktion durch, die in Nachgang auf Social Media öffentlichkeitswirksam dargestellt wurde.

Darüber hinaus fand eine Nachwahl in die Jugendpolitische Kommission der DSTG Jugend statt. Perdita Gunkel (DSTG Jugend Niedersachsen) wurde einstimmig in das Gremium gewählt. Aus privaten Gründen trat kurz vor Beginn der Veranstaltung die Vorsitzende der Jugendpolitischen Kommission Leoni Storz zurück. Alex Lust (DSTG Jugend Westfalen-Lippe) wurde am Rande der Veranstaltung durch das Gremium zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Weiterhin wurde Teresa Jedinat aus dem Gremium verabschiedet, da sie ihr Amt als Bezirksjugendleiterin Rheinland weitergab. Die DSTG Jugend dankt Leoni und Teresa für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Am Samstagabend konnte sich die DSTG Jugend Hundertwassers Grüne Zitadelle anschauen. Das Wahrzeichen Magdeburgs lud zu einem spannenden Austausch ein. Dies ist insbesondere für die Jugendarbeit unerlässlich wertvoll. Die Bundesjugendleitung ist deshalb froh darüber, dass sie diese Plattform zweimal jährlich bieten kann und freut sich schon auf den nächsten Bundesjugendausschuss im Frühjahr 2024 in Schwerin.