06. Oktober 2021

DSTG-Bundestarifkommission trifft sich in Wittmund

Der Tarifbereich wächst bei den Einstellungen wieder

  • Foto: DSTG
    Die DSTG-Tarifkommission mit ihrem Vorsitzenden, Karl-Heinz Leverkus (hintere Reihe, Siebter von links), und seinem Stellvertreter, Hans-Henning Merker (links daneben)

Die Bundestarifkommission (BTK) der DSTG traf sich Ende September in Wittmund (Niedersachsen) zu ihrer 104. Sitzung. „Endlich kann ich die Tarifkommission auf Bundesebene wieder in Präsenz begrüßen“, freute sich der BTK-Vorsitzende, Karl-Heinz Leverkus.

Leverkus überbrachte die Grüße des DSTG-Bundesvorsitzenden, Thomas Eigenthaler, und der Bundesleitung, die aufgrund der Terminüberschneidung mit dem Tag der Steuergerechtigkeit leider verhindert waren.

Die Tagesordnung war voller spannender und interessanter Themen, die eine kurzweilige Sitzung mit vielen Diskussionen garantierte.

Natürlich ließ es sich der DSTG-Landesvorsitzende von Niedersachen, Thorsten Balster, nicht nehmen, ein Grußwort an die Tarifkommisssion zu richten. Nach dem Grußwort und vielen Neuigkeiten aus Niedersachsen gab Leverkus, der auch stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender ist, einen umfassenden gewerkschaftlichen Lagebericht zur Tarifsituation. Dabei spielten die Forderungen zu den anstehenden Tarifverhandlungen eine große Rolle.

Den Berichten der Ländervertreterinnen und -vertreter war zu entnehmen, dass in allen Ländern verstärkt Tarifbeschäftigte eingestellt werden. Die Botschaft aus den Ländern ist eindeutig: Der Tarifbereich wächst wieder und entwickelt sich zu einer wichtigen Stütze in der Finanzverwaltung.

Ein besonders interessanter Tagesordnungspunkt ergab sich bei den verschiedenen Modellen und Einstellungsverfahren zur Grundsteuer: Hier waren die Unterschiede in den Ländern deutlich erkennbar.

In drei Arbeitsgruppen zu den Themen „Werbung“, „Fort- und Weiterbildung“ und „Scannen“ wurden gemeinsame Wege zur Problembewältigung in den Einzelthemen gesucht.

In den lebhaft geführten Diskussionsrunden wurden in den drei Arbeitsgruppen die verschiedenen Sichtweisen und bereits erlassenen Regelungen der einzelnen Bundesländer eingeordnet und priorisiert.

Nach der Vorstellung der Arbeitsergebnisse und anschließender Diskussion in der BTK werden Anträge erarbeitet, die in den nächsten DSTG-Bundesgewerkschaftstag einfließen sollen. Dieser wird im Juni 2022 in Berlin stattfinden.