09. September 2021

Zusammenkunft der Bundesleitung und der Geschäftsführung der Bundesfrauenvertretung

Endlich wieder ein Meinungsaustausch in Präsenz

  • Foto: Elke Brumm
    Große Runde mit Impfung, Test und Abstand: Andrea Sauer-Schnieber, Martina Sixt, Manja Kropp, Florian Köbler, Sabine Füller, Rafael Zender, Michael Volz, Johanna Mieder und Karl-Heinz Leverkus (von links). Thomas Eigenthaler ist aufgrund eines kurzfristigen Medientermins nicht auf dem Bild.

Meinungsaustausch ist die Grundlage jeder vertrauensvollen Zusammenarbeit. Daher freuten sich die Mitglieder der DSTG-Bundesleitung und die Geschäftsführung der DSTG-Bundesfrauenvertretung, nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Distanz heute persönlich zu einem Meinungsaustausch zusammenkommen zu können – in den Räumen der DSTG-Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Auch für die vier Mitglieder der Geschäftsführung der Bundesfrauenvertretung war es das erste Mal, dass sich das Quartett in dieser Konstellation treffen konnte. Denn die neue Vorsitzende, Johanna Mieder, war im Januar 2021 gewählt worden – auf der Höhe der Pandemie im Rahmen einer Videokonferenz.

Der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler, gratulierte im Namen der DSTG-Spitze Johanna Mieder (Rheinland-Pfalz) und der „Newcomerin“ Manja Kropp nochmals zu ihrer einstimmigen Wahl. Manja Kropp aus Sachsen war ebenfalls im Januar zur stellvertretenden Vorsitzenden der Bundesfrauenvertretung gewählt worden und komplettiert das Leitungsteam, dem neben Johanna Mieder bereits Sabine Füller (Baden-Württemberg) und Martina Sixt (Bayern) als stellvertretende Vorsitzende angehören.

Eigenthaler sicherte der Bundesfrauenvertretung die kraftvolle Unterstützung der gesamten Bundesleitung zu. Über das gelungene Wiedersehen freute sich in besonderer Weise auch Andrea Sauer-Schnieber, war sie doch bis 2012 Vorsitzende der DSTG-Bundesfrauenvertretung und ist seitdem deren Ehrenvorsitzende.

Aufgrund der langen Pause standen viele Themen auf der Tagesordnung: beispielsweise Gleichstellungsfragen, Haushaltsangelegenheiten und die Öffentlichkeitsarbeit.

Eigenthaler gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein ausführliches Update zum kommenden Steuer-Gewerkschaftstag, der im Juni 2022 stattfinden wird. In der anschließenden Diskussion wurden auch Anträge der Bundesfrauenvertretung zum Gewerkschaftstag avisiert. Auf besonderes Interesse stieß die vom dbb gegründete AG Familienbesteuerung mit den Kernthemen Ehegattensplitting, Steuerklassen und die steuerliche Behandlung von Familien mit Kindern.

Am Ende des sehr konstruktiven Gespräches waren sich die DSTG-Bundesleitung und die Geschäftsführung der Bundesfrauenvertretung darüber einig, sich regelmäßig auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen.