Konstituierende Sitzung der Tarifkommission
Generationswechsel an der Spitze der Tarifkommission
- Foto: Elke Brumm Der neue Vorsitzende der DSTG-Tarifkommission, Jens Vernia, mit seinen Stellvertreterinnen, Andrea Eick (links) und Conny Deichert.
Im direkten Anschluss an den 19. Steuer-Gewerkschaftstag lud der noch amtierende Vorsitzende der Tarifkommission (TK) der DSTG, Karl-Heinz Leverkus, zur letzten Sitzung unter seiner Führung ein. Die meisten Mitglieder der TK hatten bereits als Delegierte beim vorhergehenden Gewerkschaftstag in Berlin mitgewirkt.
Leverkus hieß nicht nur die TK-Mitglieder und den TK-Ehrenvorsitzenden, Helmut Overbeck, willkommen, sondern auch den neu gewählten Bundesvorsitzenden, Florian Köbler. Im Namen der TK gratulierte er dem neuen DSTG-Chef zu seiner Wahl.
Den anstehenden Generationswechsel in der TK läutete Leverkus mit einem kurzen und kurzweiligen Rückblick auf die zehn Jahre seines TK-Vorsitzes ein. Sowohl Karl-Heinz Leverkus als Vorsitzender als auch Hans-Henning Merker als Stellvertreter stellten sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.
Daher schlug Leverkus Jens Vernia (Landesverband Rheinland-Pfalz) zum neuen TK-Vorsitzenden vor. Vernia wurde einstimmig zum Vorsitzenden der TK gewählt; bereits am Vortag war er zu einem der vier stellvertretenden DSTG-Bundesvorsitzenden gewählt worden. Er bedankte sich für das Vertrauen seiner Kolleginnen und Kollegen. Zu Vernias Stellvertreterinnen wurden Conny Deichert (Landesverband Bayern) und Andrea Eick (Landesverband Brandenburg) einstimmig gewählt.
Der frisch gewählte TK-Vorsitzende bat alle Mitglieder um eine offene und enge Zusammenarbeit. Denn nur im Team ließen sich Verbesserungen und Erfolge für alle DSTG-Mitglieder erreichen.
Zwei Ziele stellte Vernia besonders heraus: die dringende Fortentwicklung der Entgeltordnung des TV-L sowie eine deutliche Erhöhung der Mitgliederzahlen von Tarifbeschäftigten in der DSTG. „Mit einem hohen Anteil von Tarifbeschäftigten können wir die streitbare DSTG noch mehr zu einer starken streikbaren Gewerkschaft in der Finanzverwaltung machen“, stellte Vernia klar.
Erhöhte Beitritte von Tarifbeschäftigten könne man nur gemeinsam mit den einzelnen Landes- und Bezirksverbänden und mit geeigneten Werbestrategien erreichen. Aufgrund der teils hohen Einstellungszahlen von neuen Tarifbeschäftigten im Rahmen der Grundsteuerreform zeigte sich Vernia optimistisch, dieses Ziel zu realisieren.
Als Würdigung ihres langjährigen Engagements in der Tarifkommission wurden Karl-Heinz Leverkus zum TK-Ehrenvorsitzenden und Hans-Henning Merker zum TK-Ehrenmitglied gewählt. Leverkus hatte die vergangenen zehn Jahre der TK vorgestanden; schon zuvor war er jahrzehntelang als Mitglied und stellvertretender TK-Vorsitzender tätig gewesen. Merker hatte bereits kurz nach der deutschen Wiedervereinigung den Landesverband Thüringen in der TK repräsentiert; 2012 wurde er stellvertretender TK-Vorsitzender. Beide waren zudem in den vergangenen Jahren Mitglieder der Bundestarifkommission des dbb beamtenbund und tarifunion und prägten so zahlreiche Tarifverhandlungsrunden.
Die TK-Mitglieder bestimm-ten Jens Vernia und Conny Deichert zu den künftigen Mitgliedern der Bundestarifkommission des dbb. Als Stellvertreterinnen wurden Andrea Eick und Susi Wienke (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern) benannt.
Jens Vernia übergibt Karl-Heinz Leverkus (links) und Hans-Henning Merker (rechts) ihre Urkunden.