26. Januar 2022

DSTG-Tarifseminar in Königswinter

Gute Gründe für eine Gewerkschaftsmitgliedschaft

  • Foto: DSTG
    Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Seminarleiterin Cornelia Deichert (Vierte von rechts)

Das war ein kurzweiliges und dynamisches Seminar! Ende November 2021 kamen in Königswinter Tarifbeschäftigte der DSTG zusammen, um sich über die aktuelle Tarifsituation auszutauschen und um über den Nutzen der Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft zu diskutieren.

Da das Seminar nur wenige Tage vor der dritten und entscheidenden Runde der Verhandlungen zum TV-L stattfand, gab Karl-Heinz Leverkus den Teilnehmenden zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Gespräche. Leverkus ist Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission und stellvertretender Bundesvorsitzender der DSTG.

Leverkus nutzte die Gelegenheit, die Werbetrommel für Warnstreikaufrufe und weitere solidarische Aktionen in den Bundesländern zu rühren. Die Kolleginnen und Kollegen entwickelten viele Ideen, um die Verhandlungskommission im Lauf der folgenden Woche tatkräftig zu unterstützen. Sie waren sich einig, dass die bisherige Verweigerungshaltung der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) inakzeptabel sei.

Der Hauptteil des Seminars befasste sich mit Argumenten für und gegen die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Durch diesen Teil führte der Kommunikationstrainer Michael Vetter. Mit seinen kurzweiligen Vorträgen und seiner lockeren Art begeisterte der Dozent die Teilnehmenden.

In Kleingruppen wurden zunächst Argumente gesammelt, die gegen und für eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft sprechen. Mit der fachlichen Anleitung des Kommunikationstrainers gelang es den Teilnehmenden, in Rollenspielen Gründe, die gegen eine Mitgliedschaft sprechen, zu entkräften.

Bei den Rollenspielen kam den Teilnehmenden zugute, dass von den 13 angemeldeten Kolleginnen und Kollegen aufgrund der verschärften Pandemielage nur acht erschienen waren. „Dadurch hatten alle mehrmals die Möglichkeit, das gerade Gelernte in den gespielten Situationen anzuwenden“, berichtet Seminarleiterin Cornelia Deichert, die Mitglied der DSTG-Tarifkommission und stellvertretende Landesvorsitzende der Bayerischen Finanzgewerkschaft (bfg) ist.

Als das Seminar am Mittag des dritten Tages zu Ende ging, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugt: Es gibt keinen Grund, nicht in die DSTG einzutreten, aber ganz viele Gründe, die dafürsprechen! „Wir freuen uns nun darauf, das Gelernte vor Ort bei Kontakten mit Kolleginnen und Kollegen anzuwenden, die noch nicht überzeugt sind“, so Seminarteilnehmer Jens Vernia. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir nach diesem Seminar damit große Erfolge erzielen werden.“

Das Fazit zum Ende des Seminars lautete daher auch einhellig: Das Seminar zur Mitgliedergewinnung und -betreuung – besonders durch den Dozenten Michael Vetter – kann künftigen Interessierten nur empfohlen werden!