02. März 2023

Gespräch mit MdB Michael Schrodi

Gute Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion

Gestern trafen sich der DSTG-Bundesvorsitzende, Florian Köbler, und der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, zu einem persönlichen Gespräch.

Köbler dankte Schrodi für die bisherige Zusammenarbeit mit der SPD – gerade im Finanzausschuss. So wurde die DSTG häufig auch von der SPD als Experte benannt. Schrodi betonte, dass es wichtig sei, die Praxis des Steuervollzugs in den Anhörungen zu berücksichtigen. Daher wolle man die sehr gute Zusammenarbeit mit der DSTG auch in Zukunft fortsetzen.

In der Unterredung wurden zudem steuerpolitische Herausforderungen der Zukunft diskutiert. Wie in vorangegangenen Gesprächen mit anderen Bundestagsabgeordneten ging es dabei auch um die Personalsituation in Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels. Köbler warb hier für Erleichterungen im Steuerrecht: „Die Quantität der Fälle muss reduziert werden, damit die Finanzverwaltung ihrem gesetzlichen Auftrag auch in Zukunft noch gerecht werden kann.“

Tiefgreifend wurde die Behandlung von Kindern im Steuerrecht besprochen. Einigkeit bestand bei den Gesprächspartnern, dass hier ein dringender Handlungsbedarf bestehe. Eine Lösungsmöglichkeit wurde in einer Kindergrundsicherung gesehen, in der kind- und familienbezogene Leistungen – wie etwa das Kindergeld, der Kinderfreibetrag, der Kinderzuschlag – gebündelt werden. Köbler hielt es für denkbar, kinderbezogene Leistungen ganz aus dem Steuerrecht herauszuhalten. Dies würde auch den Bürgerinnen und Bürgern oftmals die Abgabe einer Steuererklärung ersparen.