31. August 2022

Ausbildungsstart 2022

Hier ist noch Luft nach oben!

Es ist wieder so weit: Die spannendste Zeit des Jahres beginnt – jedenfalls für die neuen Anwärterinnen und Anwärter, die nun bundesweit reihenweise die Finanzämter stürmen.

Doch was braucht man, um die Nachwuchskräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu binden? Aus Sicht der DSTG-Jugend gibt es ein breites Potpourri an Forderungen, die gezielt zur Bindung der jungen Beschäftigten genutzt werden können. Die größten Baustellen sieht die DSTG-Jugend hier:

  1. In der Ausbildung wird durch den ständigen Wandel des internationalen Steuerrechts mehr Methodenkompetenz benötigt, um die Anwärterinnen und Anwärter auf die Zeit nach der erfolgreichen Absolvierung vorzubereiten. Dafür muss jedoch der bisherige Lehrplan ausgedünnt werden. Doch diese bereits seit Jahrzehnten bestehende Forderung der DSTG-Jugend wurde bislang nicht umgesetzt. Die DSTG-Jugend plädiert zudem dafür, dass die Lehre weiterhin weitestgehend in Präsenzunterricht fortgeführt wird. Aufgrund der Komplexität des Steuerrechts sind digitale Möglichkeiten in der Ausbildung kaum nutzbar.
     
  2. Zudem kommt in den Augen der DSTG-Jugend die Entlastung der Beschäftigten zu kurz, die sich mit der Ausbildung der Anwärterinnen und Anwärter befassen. „Wer ausbildet, sollte sich vollkommen auf die Nachwuchskräfte konzentrieren können, ohne dass der Statistikdruck im Nacken hängt“, betont Sandra Heisig, die Vorsitzende der DSTG-Jugend.
     
  3. Auch die Dienstpostenbewertung muss an die neuen Realitäten angepasst werden: Durch die Digitalisierung werden einfache Aufgaben wegfallen. Übrig bleiben komplexe Sachverhalte. Dem ist in der Dienstpostenbewertung Rechnung zu tragen.
     
  4. Für viele – vor allem auch für diejenigen, die mit guten oder sehr guten Ergebnissen die Ausbildung bestanden haben, – ist ein Einstieg in den gehobenen Dienst attraktiv. „Wer diese Motivation hat, dem sollte der Aufstieg auch so einfach wie möglich gemacht werden“, fordert Heisig. „Sonst sind unsere härtesten Konkurrenten schneller – Steuerberater übernehmen unsere gut ausgebildeten Dienstkräfte mit Kusshand!“
     
  5. Am Berufsbeamtentum will die DSTG-Jugend nicht rütteln: „Dessen Vorzüge haben alle Beschäftigte schnell erkannt“, so Heisig. „Allerdings wäre ja zumindest eine amtsangemessene Alimentation ein Zeichen der Wertschätzung für alle Beschäftigten.“ Dafür wolle die DSTG-Jugend weiterhin einstehen.