Austausch zur Rezession, Entbürokratisierung und Digitalisierung
Im Dialog mit Dr. Hans-Jürgen Völz (Der Mittelstand)
Besuch vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (Der Mittelstand). Dr. Hans-Jürgen Völz, Leiter Volkswirtschaft des BVMW, besuchte Florian Köbler in der DSTG Bundesgeschäftsstelle.
Der BVMW vertritt berufs- und branchenübergreifend sowie parteipolitisch unabhängig die Interessen der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland und ist oft als deren Rückgrat bekannt. “Der Mittelstand” umfasst eine Vielzahl von inhabergeführten Familienunternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsleistung des Landes leisten.
In ihrem Gespräch diskutierten Dr. Völz und Florian Köbler über die Herausforderungen der Zukunft. Angesichts der aktuellen Rezession wurde betont, dass Impulse bei der Entbürokratisierung und Digitalisierung dringend gesetzt werden müssen.
Sie sprachen auch über die Probleme, die viele mittelständische Unternehmen bei der Unternehmensnachfolge haben. Darüber hinaus wurde die drastisch gesunkene Quote junger Menschen, die sich selbstständig machen, im Vergleich zu früher, thematisiert.
Es wurde festgestellt, dass es große Schnittmengen zwischen den Wünschen der DSTG und des BVMW gibt. Beide Parteien waren sich einig, dass Veränderungen im Steuerrecht notwendig sind und stimmten zu, den Dialog fortzusetzen.