Verband der Automobilindustrie (VDA)
Im Gespräch mit Dr. Karoline Kampermann
Dr. Karoline Kampermann vom Verband der Automobilindustrie besuchte die DSGT-Bundesgeschäftsstelle. Der VDA ist Spitzenverband der deutschen Automobilhersteller und Zulieferer, und er repräsentiert über 650 Mitgliedsunternehmen.
Die Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaft, Mittelstand und Steuern beim VDA und der DSTG-Bundesvorsitzende Florian Köbler stellten fest, dass es große Gemeinsamkeiten zwischen DSTG und VDA in Bezug auf die Zukunft der Besteuerung gibt.
Drastische Steuerrechtsvereinfachungen sind dringend erforderlich, so auch die Reduzierung der Meldepflichten, die insbesondere für mittelständische Unternehmen eine Belastung darstellen. Die Unternehmen sind bereit, in steuerliche Compliance Maßnahmen zu investieren, aber der Staat müsse Erleichterungen schaffen.
Einigkeit bestand auch beim Thema E-Rechnung, die bereits in den meisten Betrieben Standard ist. Allerdings sind die im aktuellen Gesetzentwurf vorgesehenen Standards (EU-Standard für Rechnungen zwischen Unternehmen und der Regierung) für die Automobilindustrie ein Rückschritt und müssen überdacht werden.