24. September 2019

Tag der Steuergerechtigkeit

„Komm ins Team Steuergerechtigkeit!“

  • Foto: Elke Brumm
    Die Jury bei der Arbeit: Florian Köbler, Dr. Andreas Eich, Helene Wildfeuer, Thomas Eigenthaler und Marc Kleischmann (von links)

Beim morgigen „Tag der Steuergerechtigkeit“ gibt die DSTG die Gewinner ihrer Mitmachaktion bekannt: Unter dem Motto „Komm ins Team Steuergerechtigkeit!“ hatte die DSTG dazu aufgerufen, für das Ranking „Top 3 der Steuerungerechtigkeiten“ Vorschläge einzureichen.

Eine Jury aus Steuerexpertinnen und -experten hat nun die zahlreichen Einsendungen bewertet und die drei gravierendsten Beispiele für Steuerungerechtigkeit ausgewählt. Man darf gespannt sein!

Der „Tag der Steuergerechtigkeit“ findet 2019 bereits zum fünften Mal statt. Immer am letzten Mittwoch im September ruft die DSTG mit dieser Veranstaltung zu mehr Gerechtigkeit im Steuerrecht und im Steuervollzug auf. Diesmal gibt es eine zentrale Veranstaltung in Oberhausen.

Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, wie wichtig der Kampf für Steuergerechtigkeit ist. „Ohne Steuergerechtigkeit gibt es keinen leistungsfähigen Staat“, konstatiert der Bundesvorsitzende der DSTG, Thomas Eigenthaler. „Wir wollen der Öffentlichkeit deutlich machen: Unser Berufsstand ist unverzichtbar, weil nur durch unsere Arbeit politisches Handeln überhaupt erst möglich ist. Ohne Moos ist ja bekanntlich nichts los!“

Die Bekanntgabe der Gewinner ist nur ein Teil des umfangreichen Veranstaltungsprogramms: Den Auftakt bilden Impulsreden von Dr. Gerd Richard Landsberg, dem geschäftsführenden Präsidialmitglied des Städte- und Gemeindebundes, und Thomas Eigenthaler, dem DSTG-Bundesvorsitzenden. Der Vorsitzende des DSTG-Bezirksverbandes Rheinland, Marc Kleischmann, wird einen satirischen Blick auf das Steuerrecht werfen. Und in einer moderierten „Fishbowl“-Runde werden auch die Gäste in die Diskussion über Steuergerechtigkeit eingebunden. Diskussionsteilnehmer sind Dr. Gerd Richard Landsberg, Dr. Janine von Wolfersdorff, Geschäftsführerin des Instituts Finanzen und Steuern, Manfred Lehmann, der Vorsitzende des DSTG-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, und Andrea Sauer-Schnieber, stellvertretende DSTG-Bundesvorsitzende.

Der „Tag der Steuergerechtigkeit“ findet in diesem Jahr im Rahmen des Bezirksverbandstags des DSTG-Bezirksverbandes Rheinland statt. Daher werden neben dem gesamten DSTG-Bundesvorstand und der DSTG-Bundesleitung auch die rheinischen Delegierten an der Zentralveranstaltung teilnehmen.