Benachteiligung von Finanzbeamten durch den Staat?
Neuregelung des Steuerberatergesetzes
Sollten Finanzbeamte im Ehrenamt oder Freundeskreis unentgeltlich mit ihrem Wissen unterstützen dürfen? Wir sagen Ja! Hier eine Einordnung des neuen Gesetzesentwurfs durch DSTG-Bundesvorsitzenden Florian Köbler.
Köbler bezieht Stellung zur Neuregelung des Steuerberatergesetzes: “Es ist eine Unverschämtheit, dass der Bundesrat in seiner Stellungnahme sogar fordert, dass Finanzbeamten die Unterstützung in steuerlichen Angelegenheiten außerhalb familiärer Beziehungen untersagt werden soll. Auch wir möchten uns unentgeltlich im Freundeskreis oder Ehrenamt engagieren und unser Wissen sinnvoll einbringen.”
“Dass uns laut dem Gesetzentwurf Juristen über die Schulter schauen müssen, die oftmals kaum steuerrechtliches Wissen mitbringen, ist eine Farce. Weiß der Staat nicht um unsere fachliche Ausbildung oder misstraut er uns? Diese Vorverurteilung ist nicht hinnehmbar.”
Hier geht’s zur offiziellen Stellungnahme zum neuen Steuerberatergesetz.
Das Video dazu können Sie mit einem Klick auf das Vorschaubild ansehen oder auf dem DSTG YouTube Kanal: Neuregelung des Steuerberatungsgesetzes