31. Januar 2023

Auftakt der Einkommensrunde 2023

Richtschnur für die Verhandlungen beim TV-L

  • Foto: DSTG
    Jens Vernia und seine beiden Stellvertreterinnen Conny Deichert (Mitte) und Andrea Eick; Deichert ist zudem stellvertretende Vorsitzende der Bundestarifkommission des dbb

Ende Januar fand in Potsdam der Auftakt der Einkommensrunde zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) statt. Die DSTG war als Teil des dbb beamtenbund und tarifunion mit dabei und unterstützte die Forderungen für die DSTG-Tarifkolleginnen und -kollegen, die im Bundesbereich (BMF und BZSt) tätig sind.

“Erwartungsgemäß lehnten die Tarifpartner Bund und Kommunen (VKA) die Forderungen der Gewerkschaften ab”, berichtete Jens Vernia, der Vorsitzende der DSTG-Tarifkommission. “Wir stellen uns auf weitere harte Verhandlungen ein.”

Die zweite Verhandlungsrunde ist für Ende Februar angesetzt, die dritte für Ende März.

Der Tarifabschluss beim TVöD gilt als wichtig, da er als Richtschnur für die TV-L-Verhandlungen gelten kann. Die Laufzeit des Tarifvertrags für die Landesbeschäftigten (TV-L) endet zum 30. September dieses Jahres.