Bundesverband der Deutschen Industrie e. V (BDI)
Speaker beim BDI
Florian Köbler war zu Gast beim BDI Steuerausschuss und hielt eine vielbeachtete Keynote vor zahlreichen Vertretern aus der Wirtschaft. Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. ist Spitzenverband der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister.
Der BDI spricht für 40 Branchenverbände und mehr als 100.000 Unternehmen mit rund 8 Millionen Beschäftigten. Im Steuerausschuss sind vor allem die Steuerabteilungsleiter der größten deutschen Unternehmen vertreten.
Im Fokus von Köblers Keynote stand die Zukunft des Steuerrechts: Er forderte eine drastische Entbürokratisierung, eine Reduzierung der Meldepflichten und eine bessere Digitalisierung der Wirtschaft.
Dabei warb er um ein besseres Miteinander zwischen Unternehmen und Steuerverwaltung, um so auf Seiten der Steuerverwaltung das Personal effektiver einsetzen zu können, um schweren Betrug besser zu verhindern.
Auf dem Bild zu sehen sind: Vorsitzender Prof. Dr. Christian Kaeser (Global Head of Tax Siemens AG), Florian Köbler (DSTG), Dr. Monika Wünnemann (Geschäftsführerin des BDI Steuerausschusses), Prof. Dr. Deborah Schanz (Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Ludwig-Maximilians Universität München), Dr. Hans-Josef Thesling (Präsident des BFH), Norbert Rossmeisl (Steuerabteilungsleiter Bayerisches Finanzministerium).