Stabwechsel bei der DSTG Bremen
Volker Barthel ist neuer DSTG-Landesvorsitzender
- Foto: DSTG (Bearbeitung: Elke Brumm) Der neue Vorstand des DSTG-Landesverbandes Bremen mit seinem Vorsitzenden, Volker Barthel (Mitte)
Herzliche Gratulation an Volker Barthel! Der 54-jährige Steuerbeamte wurde am 28. April 2022 auf dem 50. Steuer-Gewerkschaftstag der DSTG Bremen mit sehr großer Mehrheit zum Vorsitzenden des DSTG-Landesverbandes Bremen gewählt. Barthel versprach in seiner Dankesrede, sich mit voller Kraft für die Interessen der Kollegenschaft in Bremen und Bremerhaven einzusetzen.
Die herzliche Gratulation und gute Wünsche der DSTG-Bundesleitung und des DSTG-Bundesvorstands überbrachte vor Ort der DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler. In seinem Grußwort vor den 40 Delegierten der DSTG im Zwei-Städte-Staat Bremen sicherte er dem neuen Vorsitzenden, seiner ebenfalls neu gewählten Stellvertreterin, Astrid Michels, sowie dem gesamten Vorstand die Unterstützung der DSTG-Bundesspitze zu. Der aus familiären Gründen scheidenden Vorsitzenden, Jennifer Pannecke, dankte er herzlich für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. In seinen herzlichen Dank bezog er auch den scheidenden stellvertretenden Landesvorsitzenden, Gero Sieling, mit ein.
Zu den Ehrengästen im "Konsul-Hackfeld-Haus" zählte auch der Senator für Finanzen, Dietmar Strehl (Bündnis 90/Die Grünen). Er ging in seinem Grußwort an die Delegierten auf die Bremer Haushaltslage, die Situation der Bremer Finanzverwaltung, aber auch auf die politische "Großwetterlage" ein. Zudem kündigte er eine verstärkte Ausbildung von Nachwuchskräften an. Den hohen Einsatz der Beschäftigten während der Pandemie lobte er nachdrücklich.
Eigenthaler, der auf dem Bundesgewerkschaftstag nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht, verabschiedete sich von "seinen Bremern und Bremerhavenern" mit Worten des Dankes für eine sehr gute Zusammenarbeit in den letzten elf Jahren. Er beschwor die Delegierten, in einer sich verändernden Arbeitswelt umso fester und solidarischer zusammen zu stehen. "Die neue Arbeitswelt wird ein Stück weit eine Entgrenzung mit sich bringen", bilanzierte Eigenthaler. "Umso wichtiger wird sein, dass wir in unserer Fachgewerkschaft das Prinzip 'Wir sind eine Familie' noch intensiver mit Leben erfüllen." Für seine Rede erhielt er stehenden Applaus.
Der Bundesvorsitzende der DSTG, Thomas Eigenthaler (links), gratuliert dem neu gewählten DSTG-Landesvorsitzenden, Volker Barthel.
Thomas Eigenthaler dankt der ehemaligen Landesverbandsvorsitzenden, Jennifer Pannecke.