Der neue DSTG-Bundesvorsitzende, Florian Köbler, stellt sich im Editorial des DSTG MAGAZINS vor
"Wir müssen öffentlich zeigen, was uns als Finanzverwaltung ausmacht und dass es ohne uns keinen handlungsfähigen Staat gibt!"
Im Editorial der Sommerausgabe des DSTG MAGAZINS stellt sich der neue DSTG-Bundesvorsitzende, Florian Köbler, den Leserinnen und Lesern vor.
"Ich freue mich über den gewaltigen Vertrauensvorschuss, den mir die Delegierten mit auf den Weg gegeben haben", schreibt Köbler im Editorial. "Gemeinsam mit der Bundesleitung will ich mich in den kommenden Jahren mit aller Kraft für das Ansehen unseres Berufsstandes und für die berechtigten Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Finanzverwaltung einsetzen."
Unabhängig von der zunehmenden Digitalisierung müsse bei dieser Aufgabe weiterhin der Mensch im Mittelpunkt stehen. "Bitte zögern Sie daher nicht, mich zu kontaktieren, mir Ihre Anliegen zu schildern und den Dialog zu suchen", so der DSTG-Bundesvorsitzende. "Denn nur gemeinsam können wir Dinge voranbringen und zum Positiven verändern!"
Neben den Themen Steuerhinterziehung und illegaler Steuergestaltung will sich Köbler mit der DSTG auch um wichtige interne Veränderungen kümmern: "Die angesprochene Digitalisierung, die immer komplexeren, internationalen Verknüpfungen, die Grundsteuer – all dies bringt Veränderung und Arbeit mit sich. Arbeit, die auf viele Schultern verteilt werden muss, weshalb wir uns mit aller Kraft für die Gewinnung von Nachwuchs und für das Halten von Beschäftigten einsetzen müssen." Köbler betont: "Wir als Steuerverwaltung sollten hier eine Vorreiterrolle einnehmen, unseren Berufsstand den jungen Menschen schmackhaft machen, öffentlich zeigen, was uns als Finanzverwaltung ausmacht und dass es ohne uns keinen handlungsfähigen Staat gibt. Denn WIR sorgen für die Einnahmen des Staates und somit auch für einen handlungsfähigen Staat."
Das komplette Editorial lesen Sie unten im Bild. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Das DSTG MAGAZIN berichtet in der Juli/August-Ausgabe unter anderem über die folgenden Themen:
- Bundesfinanzminister Lindner setzt beim Kampf gegen Steuerbetrug auf guten Dialog mit der DSTG
- Vorsitzender des Bundestags-Finanzausschusses: "Ohne Finanzverwaltung funktioniert der Staat nicht"
- Steuer-Gewerkschaftstag am 22./23 Juni: Das ist die neue Bundesleitung der DSTG
- DSTG-Chef Köbler fordert allgemeine Registrierkassenpflicht und Bargeldobergrenze
Das DSTG MAGAZIN erhalten die Mitglieder der DSTG und der bfg zehnmal pro Jahr.