12. Januar 2021

DSTG-Bezirksverband Westfalen-Lippe unter neuer Leitung

Andrea Sauer-Schnieber zur neuen Vorsitzenden gewählt

Mit überwältigender Mehrheit ist die stellvertretende DSTG-Bundesvorsitzende, Andrea Sauer-Schnieber, zur neuen Vorsitzenden des großen DSTG-Bezirksverbandes Westfalen-Lippe gewählt worden. Die Abstimmung über die Zusammensetzung des neuen Vorstandes fand in einem besonderen Briefwahlverfahren statt, nachdem der vorgesehene Gewerkschaftstag wegen der Corona-Pandemie zunächst verschoben und schließlich abgesagt werden musste.

Die Steuerbeamtin des gehobenen Dienstes in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen folgt auf Heinz Katerkamp, der den Bezirksverband mehr als zehn Jahre geleitet hatte. Regierungsrat a. D. Katerkamp, der auch ehrenamtlicher Bundesrechnungsprüfer des dbb beamtenbund und tarifunion ist, wurde für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Bezirksverbandes ernannt. Andrea Sauer-Schnieber war zuvor bereits stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes. Das langjährige Mitglied des Bezirkspersonalrates und jetzige Mitglied des Hauptpersonalrates beim Finanzministerium NRW ist zudem stellvertretende Vorsitzende des dbb-Landesbundes NRW. Auf Bundesebene ist die neue Bezirksvorsitzende Mitglied des Bundesvorstandes und des Bundeshauptvorstandes des dbb beamtenbund und tarifunion.

Neu im Bezirksvorstand sind Andrea Echelmeyer, Michael Denkler und Andreas Winkelnkemper.

Ausgeschieden und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns. Dem frisch gebackenen Ehrenmitglied Thomas Hartmann ist der Bundesverband zu hohem Dank verpflichtet. Der Steuerjurist und ehemalige Dienststellenleiter großer Finanzämter in NRW war insgesamt viermal souveräner und zugleich humorvoller Tagungspräsident der Steuergewerkschaftstage auf Bundesebene und erwarb sich dadurch bundesweit ein hohes Ansehen.

Der Bundesverband bedankt sich bei allen Ausgeschiedenen sehr herzlich für ihren Einsatz für die DSTG. Den Geehrten gratulieren wir sehr herzlich zu ihrer hochverdienten Ehrenwürde. Allen Neuen gratuliert der DSTG-Bundesverband zu ihrem neuen Amt und wünscht Glück und Erfolg bei ihrer herausfordernden Aufgabe.

In einer ersten Stellungnahme positionierte sich die neue Vorsitzende zu aktuellen gewerkschaftlichen Fragestellungen. Diese finden DSTG-Mitglieder im nächsten DSTG MAGAZIN Januar/Februar 2021.