Live dabei
DSTG Future Day Livestream
Heute im Livestream auf Youtube: Zusammen mit dem DSTG-Zukunftsausschuss und der DSTG-Jugend gestaltet die Deutsche Steuer-Gewerkschaft zwei Tage mit spannenden Keynotes und lebhaften Diskussionen zur Zukunft der Steuerverwaltung.
Programmablauf: Montag, 2. Juni 2025, Spreespeicher Berlin
- 14:00 – 14:15 Uhr: Eröffnung und Zukunftsvision "Die Zukunft der Steuerverwaltung gestalten"
Begrüßung durch Florian Köbler, DSTG Bundesvorsitzender
- 14:15 – 15:00 Uhr: Keynote "Psychologische Insights: Was Deutschland wirklich über Steuern denkt"
Thomas Ebenfeld, Concept M, Tiefenpsychologische Erkenntnisse zur Steuermentalität
Diese Keynote präsentiert die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie der DSTG und Concept M. Diese tiefenpsychologischen Erkenntnisse zum Steuerverständnis in Deutschland beleuchtet unbewusste Motive, Erwartungshaltungen und Einstellungen der Bevölkerung zur Steuerverwaltung und bietet wertvolle Ansatzpunkte für eine wirksamere Steuerkommunikation und -politik.
- 15:00 – 15:30 Uhr: Politische Diskussionsrunde "Wunsch und Wirklichkeit: Steuerversprechen unter der Lupe"
Podiumsdiskussion Reality Check: Thomas Ebenfeld in der Diskussion mit politischen Vertretern/innen. Wo treffen die steuerpolitischen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag auf Unverständnis in der Bevölkerung? Wo auf Zustimmung? - 15:30 – 16:00 Uhr: Interaktive Kaffeepause - "Themencafés" "Steuer-Dialoge: Tauschen Sie sich miteinander aus!"
Die Pause dient als aktiver Teil des Programms
- 16:00 – 17:00 Uhr: Tax Tech Session "Revolution der Steuerbranche: Technologien von morgen"
"Lohnsteuerkarten, Programmablaufpläne und der Weg vom Gesetz zum Code" – Prof. Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS)
- "Papier war gestern: Die digitale Belegrevolution" – Jan Sobota, Anybill GmbH
- "Dynamik der Tax Tech Branche: Trends und Prognosen" – Dr. Roger Gothmann, Taxdoo
- "KI im Steuerbereich und warum Neudenken alternativlos ist!" – Stefan Groß, PSP
- 17:00 – 17:15 Uhr: Kurze Erfrischungspause
- 17:15 – 18:15 Uhr: Zukunftsvision IT "Der Mensch im Mittelpunkt: Nutzerzentrierte IT in der Steuerverwaltung", Sebastian Koch
Dieser Vortrag thematisiert innovative Nutzeroberflächen, Arbeitsplatzergonomie und zukunftsfähige Datencenter für die Steuerverwaltung. Es wird aufgezeigt, wie Technologie konsequent auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ausgerichtet werden kann.
- 18:15 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Florian Köbler, DSTG Bundesvorsitzender