22. Juni 2023

Steuer- und Finanzverwaltung muss entlastet werden

Erneutes Treffen mit MdB Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen)

Am Freitag traf der DSTG-Bundesvorsitzende, Florian Köbler, erneut MdB Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) im Paul-Löbe-Haus.

In dem Gespräch mit der finanzpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die GRÜNEN, wurde über die Zukunft der Steuerverwaltung und insbesondere die Steuervereinfachung diskutiert. 
Frau Beck betonte, dass es nicht nur darum gehe, die Quantität der Steuerfälle zu reduzieren, sondern auch um die Entlastung der überarbeiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Finanzverwaltung sowie um das Nachwuchsproblem. Es sei wichtig, die Verwaltung effizienter zu gestalten und Aufgaben zu automatisieren, um die Finanzverwaltung zu entlasten. 

Ein Beispiel für eine mögliche Vereinfachung sei die Quellenbesteuerung bei Rentnerinnen und Rentnern. Hier müsse nicht jeder einzelne eine Steuererklärung abgeben, was die Finanzverwaltung überlaste. Durch eine solche Vereinfachung könne mehr Arbeitszeit für andere Aufgaben, wie beispielsweise die Bekämpfung von Finanzkriminalität, zur Verfügung stehen. 

MdB Katharina Beck und Florian Köbler betonten, dass dies eine Win-Win-Situation sowohl für die Steuerverwaltung als auch für die Bürger sei. Die Reduzierung der Anzahl von Steuererklärungen sei im Interesse aller. 

Das Video dazu können Sie mit einem Klick auf das Vorschaubild ansehen oder auf dem DSTG YouTube Kanal.