22. Juni 2022

19. Steuer-Gewerkschaftstag in Berlin

Florian Köbler ist neuer Bundesvorsitzender der DSTG

  • Foto: Friedhelm Windmüller
    Der scheidende DSTG-Bundesvorsitzende, Thomas Eigenthaler (rechts), gratuliert seinem frisch gewählten Nachfolger, Florian Köbler zur Wahl.

Die DSTG hat einen neuen Bundesvorsitzenden: Mit einem hervorragenden Ergebnis wurde Florian Köbler von den rund 260 Delegierten des 19. Steuer-Gewerkschaftstages in Berlin zum DSTG-Bundesvorsitzenden gewählt.

Köbler dankte für den großen Vertrauensbeweis und betonte, dass er das ihm verliehene Mandat mit größtem Engagement erfüllen werde. Der 39-jährige Diplom-Finanzwirt (FH) und geprüfte Steuerberater aus Bayern wurde vor fünf Jahren zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Seit 2018 ist Köbler Präsident der UFE, der Union of Finance Personnel in Europe.

Margaret Horb, Andreas Krüger, Andrea Sauer-Schnieber und Jens Vernia wurden zu stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Auch sie sind in der DSTG bereits in verschiedenen Funktionen aktiv.

Die neue Bundesleitung wurde für die nächsten fünf Jahre gewählt. Sie will sich weiterhin mit Nachdruck für die beruflichen Interessen ihrer mehr als 70.000 Mitglieder starkmachen – beispielsweise eine gute Bezahlung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten oder dringend notwendige Talentmanagementkonzepte.

All dies gibt es nicht zum Nulltarif – darauf weist das Motto der Veranstaltung hin: „Steuergerechtigkeit gibt es nicht zum Nulltarif!“ Darüber hinaus geht es aber auch um konzeptionelle Fragen wie die Zukunft der Finanzverwaltung und um Grundsätzliches wie das Streben nach Steuergerechtigkeit. „Ohne Steuereinnahmen kein funktionierender Staat“ – dieses DSTG-Credo gilt in den aktuellen Krisenzeiten mehr denn je.

Köblers Vorgänger, Thomas Eigenthaler (64), war elf Jahre lang DSTG-Bundesvorsitzender und zuvor acht Jahre lang stellvertretender Bundesvorsitzender. Ihn ernannte der Steuer-Gewerkschaftstag in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die DSTG zum Ehrenvorsitzenden der DSTG.

Auch Karl-Heinz Leverkus (66), seit 2012 stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der DSTG-Tarifkommission, hatte seine Ämter zur Verfügung gestellt. Er wurde vom Steuer-Gewerkschaftstag zum Ehrenmitglied der DSTG ernannt.

Die DSTG ist beiden scheidenden Mitgliedern der Bundesleitung zu großem Dank für ihre umfangreichen Lebensleitungen verpflichtet. Die Delegierten verabschiedeten Eigenthaler und Leverkus mit minutenlangem stehendem Beifall. Eine detaillierte Würdigung ihrer Verdienste erscheint in Kürze auf DSTG.de.