12. September 2023

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Im Gespräch mit Carsten Rothbart

Carsten Rothbart, Abteilungsleiter des Fachbereichs Steuern und Finanzen des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), traf sich zu einem persönlichen Gespräch mit Florian Köbler in der DSTG-Bundesgeschäftsstelle.

Die Abteilung Steuern und Finanzen informiert und positioniert sich zu zahlreichen handwerksrelevanten Themen in der Steuer- und Finanzpolitik.

Beide waren sich einig, dass es dringend einer Digitalisierung und Vereinfachung des Steuerrechts bedarf. Zudem erläuterte Rothbart, dass in immer mehr Handwerksbetrieben bereits der digitale Wandel stattfindet und dort auf ein positives Echo stößt. Die tägliche Arbeit in den Betrieben würde dadurch schon jetzt einfacher und in Zukunft noch effektiver und leichter.

Das Handwerk steht einer Digitalisierung der Steuerverwaltung sehr positiv gegenüber, denn selbst kleine Handwerksbetriebe könnten von einer Entbürokratisierung spürbar profitieren.